Tipp bei einem besonders schweren Fall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzjoni
    Benutzer
    • 10.12.2017
    • 27

Tipp bei einem besonders schweren Fall

Hallo werte Gemeinde, seit mehreren Jahren such ich nach Infrmationen zu meinem Großvater Karl Franz Josef Nicolaus (mein Nachnamensgeber). Leider endet mein Stammbaum bei Ihm.

Die Gründe dafür sind vielschichtig:
    Er ist am 02.02.1868 in Nippern (Mrozow) im Kreis Neumarkt (Sroda Slanska) bei Breslau geboren worden.
    Die Kirchenbücher von Nippern sollen den Krieg überstanden haben, sind aber zur Zeit nicht aufindbar.
    Laut meinem mittlerweile verstorbenen Großvaters ist er in einer Pflegefamilie aufgewachsen und es ist nicht zu 100% sicher, ob der Name Nicolaus von den wahren Eltern oder der Pflegefamilie ist. (Dazu: Im Jahr 1940 gab es laut Adressbuch in Nippern niemanden mit Namen Nicolaus)

Meine weiteren Schritte wären:
    - Durchsicht der Kirchenbücher (wenn vorhanden) von Neumarkt, die nächste Stadt, da soll es auch Nicoläuse gegeben haben
    - Suche nach Waisenhäusern und ob es noch Daten gibt
    - Suche nach Adressbüchern für Nippern

Könnt Ihr mir noch Hinweise geben, wo ich fündig werde könnte? Oder allgemeine Hinweise zu meiner Suche?

Ich würde mich riesig freuen!
    Beste Grüße aus Dresden,
    Franzjoni
  • Franzjoni
    Benutzer
    • 10.12.2017
    • 27

Ein großes Dankeschön an die Nutzerin Xtine!!!
    Die Heiratsurkunde aus Berlin hat die Namen der Eltern das Erste mal seit fast 100 Jahren wieder ans Tageslicht gebracht!
    Die Eltern: Landmeister Josef Nicolaus und Mathilda Nicolaus geb. Deichsel wohnhaft in Nippern.
    Jetzt ist es zwar leider immer noch nicht sicher, ob das die leiblichen Eltern sind, aber ein neuer Baustein!

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 30159

Zitat von Franzjoni Beitrag anzeigen
      Die Eltern: Landmeister Josef Nicolaus und Mathilda Nicolaus geb. Deichsel wohnhaft in Nippern.
      Fast Landwirt und Mathilde

Zitat von Franzjoni Beitrag anzeigen
      Jetzt ist es zwar leider immer noch nicht sicher, ob das die leiblichen Eltern sind, aber ein neuer Baustein!
      Die Eltern waren ja bei der Hochzeit bereits verstorben. Die Frage ist nun, wann?
      Wenn sie verstarben, als Josef noch ein Kind war, dann würde das die Pflegeeltern erklären.
      Du solltest Dich nun auch auf die Suche nach deren Sterbeeinträgen in Nippern machen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 30159

P.S. Schau mal bei Familysearch oder Ancestry, aus Neumarkt soll dort evtl. was zu finden sein laut dieser Seite
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
        X