Stammbaum vorhanden, Internet nicht aufschlussreich/falsche Jahreszahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kittyberlin
    Neuer Benutzer
    • 10.08.2017
    • 2

    Stammbaum vorhanden, Internet nicht aufschlussreich/falsche Jahreszahlen

    Hallo und guten Tag,

    ich bin absoluter Anfänger in Sachen Ahnenforschung und eigentlich geht es mir auch eher darum, herauszufinden, ob meine Familie das Familienwappen führen darf.

    Ich habe das Stammbaumbuch meines bereits vor langem verstorbenen Opas in die Finger bekommen und konnte als ältesten Verwandten Hugo von Schwedler (geb. 1839 in Saarbrücken) ausmachen.
    Über diese Seite http://genealogy.schwedler.net/SchwedlerWeb/default.htm habe ich ihn auch gefunden. Allerdings stimmt die Jahreszahl des in Frage kommenden Sohnes aus der Ehe mit Maria nicht mit den Informationen dort überein. Auch ist dort nicht verzeichnet, dass der Sohn geheiratet hat. Es endet nach ihm einfach.

    Meine Frage jetzt: Wie zuverlässig sind diese online Informationen? Kann ich mich auf das Stammbuch verlassen? Wo bekomme ich weitere Informationen her?

    (Und bitte nicht steinigen. Das Thema erschlägt einen geradezu ein als Anfänger :/ )

    Vielen Dank!!

    Viele Grüße
    Kitty
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28621

    #2
    Hallo Kitty,

    erstmal willkommen hier im Forum!

    Ich würde mich in Deinem Fall auf keines von beidem verlassen, sondern von den gesicherten, belegten Daten aus, alles gründlich rückwärts erforschen.
    Du hast ja mit dem Stammbaumbuch Deines Opas schon eine gute Vorlage. Mit diesen Daten solltest Du es nicht zu schwer haben, die passenden Kopien zu den Einträgen zu bekommen.
    Tipps für die ersten Schritte erfährst Du hier: So beginne ich meine Familienforschung

    Gerade, wenn es um die Wappenführung geht, ist gründliche Ahnenforschung sehr wichtig, denn Namensgleichheit sagt noch nichts aus!