Scheidung - wann und wo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 957

Scheidung - wann und wo?

Hallo Mitforschende,
    wie kann ich herausfinden, wann und wo die Großeltern meines Mannes geschieden wurden?
    Die beiden stammen aus Rosenberg bzw. Kleinfalkenau in Westpreussen und wurden 1907 bzw. 1903 geboren. Sie hatten zusammen 3 Töchter, die jüngste wurde 1932 geboren. Die Heirat sollte wohl ca. 1928/29 gewesen - habe leider keine Heiratsurkunde. Großvater mußte in den Krieg ziehen und Großmutter mußte mit den 3 Kindern flüchten.
    Vor kurzem habe ich die Sterbeurkunde von Großmutter Berta erhalten, worin stand, dass sie geschieden war. Leider nicht wann und wo.
    Wie kann ich dies heraus bekommen? Ich weiß leider auch nicht, ob sie noch in Westpreussen oder schon hier in Deutschland geschieden wurden.
    Habt ihr eine Idee?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Viola
    Viele Grüße
    viola63
  • katrinkasper

Guten Abend,
    die (gerichtliche) Scheidung musste an das Standesamt der Trauung gemeldet werden und wurde zum Randvermerk des Traueintrags.

Kommentar

• viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 957

Hallo Katrin,

das ist mir bekannt, nur habe ich kein Heiratsdatum und auch nicht den Ort der Trauung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dass, wenn es in den Nachkriegsjahren gewesen ist, dies dann noch nach Polen übermittelt wurde.

Viele Grüße
      Viola
      Viele Grüße
      viola63

Kommentar

• Valentin1871

In Sterberegistern eines bestimmten Zeitraums (hab ich grad nicht im Kopf) sind unten Heiratsregisternr., Heiratsdatum und -ort notiert.
        Hast Du eine Sterurkunde oder Kopie des Sterberegistereintrags?

Kommentar

• viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 957

Hallo Valentin,

ich habe eine Kopie des Sterbeeintrages vom Standesamt erhalten. Ich beantrage auch immer, mir die Kopien mit allen evtl. Randnotizen zusenden. Aber leider stand nur darauf: "Die Verstorbene war geschieden".
          Die Anzeige hat auch die Bestatterin aufgegeben. Kann es damit zusammenhängen, dass sie nicht genügend Angaben zur Verstorbenen machen konnte?
          Viele Grüße
          Viola
          Viele Grüße
          viola63

Kommentar

• katrinkasper

Guten Tag,
            es sieht so aus, als ob im Haushalt der Verstorbenen weder Heiratsurkunde noch Scheidungsurteil vorhanden gewesen wären (Verlust infolge Vertreibung?).

Kommentar

Lädt...
            X