Unterlagen sortieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dan-cre
    Benutzer
    • 28.11.2016
    • 47

Unterlagen sortieren

Hallo,

da ich noch recht neu in der Ahnenforschung unterwegs bin, würde mich mal interessieren, wie ihr eure Unterlagen ordnet.

Im Laufe der Zeit sammelt sich ja einiges an Urkunden etc. an, was man gut sortiert abheften sollte.

Welches Systems habt ihr in euren Unterlagen, um nicht den Überblick zu verlieren und Ordnung zu halten? Es werden ja mit der Zeit immer mehr Linien.

Viele Grüße,
    Daniel
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 663

Hallo,

ich habe altmodische Hängeregistraturen und sortiere nach Geburtsnamen. Innerhalb der Register nach Vornamen. Alle Register haben ein Deckblatt, auf dem der volle Name steht, inkl. Geburtsjahr und Adoptivnamen bzw. Namen nach der/n Hochzeit/en. Innerhalb der Register nach Datum, wobei ich die die Eheurkunden beim "Namensführer" hinterlege und nicht doppelt anhäufe.

Ich habe aber auch alle Dokumente als Scan. Notizen ausschließlich als Dokument. Gleiches Format, wie die Registraturen.

Das ist natürlich nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber ich bin damit zufrieden.

Wobei es bei mir hapert ist die Verwaltung der Quellen. Eigentlich habe ich zu den Personen eine Liste, aber die zu aktualisieren, dazu fehlt mir meistens die Lust. Das führt gelegentlich dazu, dass ich mir bei Archion einen Eintrag herunterlade, den ich dann doch schon hatte...

Über gute Ideen bin ich immer dankbar.

VG
    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

Kommentar

• hiopa

Ich habe zwei Hauptordner.
      In den einen kommen alle Ahnen, in den anderen Nebenlinien.
      Ich sortiere simpel einfach nach Familiennamen.
      Ich habe jetzt vor auch nochmal nach mütterlicher/väterlicher Seite
      zu sortieren.
      Für jede Familie habe ich ein Deckblatt mit dem Namen ausgedruckt.
      Nicht sehr aufwendig ich weiss, aber bisher klappt dies sehr gut

Kommentar

• IchVersuchsMal
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2016
        • 747

Mittlerweile habe ich 3 Ordner.
        1 mütterlicherseits, 1 väterlicherseits, 1 Nebenlinien

Innerhalb der Ordner habe ich nach Generationen sortiert.

Immer mit Deckblatt. Dort an erster Stelle der direkte Vorfahre, daneben die entsprechenden Geschwister.

Im Deckblatt sind Infos zur Geburt, Hochzeit, Tod, Eltern, Kinder usw aufgeführt damit ich die wichtigsten Daten zur Hand habe. Es passt alles quergedruckt auf eine Seite

Zum direkten Vorfahren sind dann die Unterlagen einzelen in Prospekthüllen abgeheftet. Die zu den Geschwistern sammle ich kompakt jeweils 1 Prospekthülle je Namen.

Ehepartner der Geschwister kommen in Nebenlinienordner.

In diesem ist nach Familiennamen sortiert. Wieder mit Deckblatt welches alle Personen mit entsprechenden Familiennamen enthällt. Dahinter ist dann 1 Prospekthülle je Namen.

Es ist zwar nicht die beste Ordnung aber für mich gerade noch übersichtlich.

Geplant ist auch noch ein Index je Ordner (einfach mit Name, Geburtsname und Verwandtschaftsverhältnis) und ein Gesamtregister.

Kommentar

Lädt...
        X