Heirat und Ehe Klein / King in England ca. 1850 - 1860

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julchen53
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2015
    • 449

Heirat und Ehe Klein / King in England ca. 1850 - 1860

Hallo zusammen,

da der Lebenslauf durch einige Regionen führt, versuche ich auch einmal hier mein Glück.

Meine Ururgroßmutter Barbara Klein wurde 1829 in Worms geboren.
    Sie muss dann später in England geheiratet haben, ich habe weder in den Registern noch durch Anfrage beim Archiv eine Bestätigung gefunden.
    Aber bei ihrer zweiten Heirat 1864 (wieder daheim in Worms) wird sie bezeichnet als 'Witwe Barbara King, Croydon/Surrey Königreich Großbritannien'.
    Von dieser zweiten Heirat habe ich beide Vorankündigungen im Wormser Register gefunden, leider nicht die eigentliche Heiratsurkunde, die gab es nur bei den 'Deutschen Heiraten'.
    Sie heiratet Johann Hubert Georg Rudolph Giesen aus Malmedy, die beiden ziehen nach Emmerich und führen dort ein Gasthaus/Hotel.
    Ihr Mann stirbt 1894, und sie zieht 1901 wieder nach Worms, wo sie 1905 stirbt.

Durch die Adressbücher von Worms 1867 fand ich heraus, dass sie (bereits zu seinen Lebzeiten) das Haus des Vaters geerbt hat, als Eigentümer ist eingetragen 'King, Rob. Witwe in Emrich'. Verwaltet wurde das Haus über die Jahre dann vermutlich durch ihre unverheiratete Schwester Therese Klein.

Bei der Heirat ihrer Tochter 1883 in Emmerich erscheint als Trauzeuge ein Thomas Charles King, Gastwirt aus London. Und in den Feuerversicherungsbüchern aus Worms ist eben dieser nach ihrem Tod als Besitzer des Familienhauses angegeben.

Leider habe ich im englischen Zensus nichts annähernd Passendes gefunden, in Emmerich erscheint sie erst als Barbara Giesen.

Hat jemand eine Idee, wie ich etwas über diese erste Ehe herausfinden könnte?

Viele Grüße
    Julchen
    -----------------------------------------------
    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4637

Hallo Julchen

Ich weiss nicht genau ab wann in England die zentrale Registrierung eingeführt wurde, aber vermutlich gab es diese 1850-1860 noch nicht, dann kannst du bei Free BMD natürlich nichts finden.

Die einzige Möglichkeit wäre den Heiratseintrag in den Kirchenbüchern zu finden, die sind evtl. bei findmypast oder ancestry.uk einsehbar, beides ist jedoch kostenpflichtig.

Hast du im Census auch nach Robert King und Thomas Charles King gesucht? Den Census gibt es bei familysearch sowie bei findmypast und ancestry. Bei familysearch gibt es auch die London England Electoral Register 1847-1913.

Ich denke Thomas Charles King war entweder ein Bruder oder ein Sohn von Robert King, also müssten die beiden in einigen Censi zusammen auftauchen, es sei denn sie waren Cousins.

Möglicherweise könnte die Suche in Zeitungen auch hilfreich sein, vor allem in Bezug auf Thomas Charles King. Allerdings sind die meisten britischen Zeitungen leider nicht kostenlos einsehbar, viele findet man bei findmypast.

Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 14.12.2016, 16:00.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Julchen53
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2015
      • 449

Hallo Svenja,
      danke für den Hinweis auf findmypast, das hatte ich irgendwie nicht mehr auf der Liste. Notfalls muss ich mich dort anmelden, werde mich mal genauer reinlesen.
      Habe sowieso noch ein paar ungeklärte Fälle in England. Nach den Electoral Registeres schaue ich auch mal.

Ich vermute eigentlich schon, dass Thomas Charles der Sohn war, denn der Schwager oder Neffe hätte doch wohl kaum das Haus geerbt.
      Bei ancestry.uk hatte eine Bekannte mit internationalem Zugang geschaut, es gab da einen Thomas Charles King, der gepasst hätte, aber als Sohn nicht in Frage kommt.
      Im Census hatte ich diverse Kombinationen ausprobiert, aber bis auf den oben erwähnten nicht gefunden.
      Es ist leider ein Allerweltsname, das macht die Suche nicht einfacher.

Vielen Dank und liebe Grüße
      Julchen
      -----------------------------------------------
      Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

Kommentar

Lädt...
      X