von Jülich/Gülich Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Staub
    Neuer Benutzer
    • 26.11.2016
    • 3

    von Jülich/Gülich Familie

    Hallo Leute Ich wäre unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

    Am ersten, was ist die unterscheiden zwischen die von Gülich und Jülich Familie. Es scheint so, dass die beiden die gleiche Herkunft haben (aus Jülich/Osnabrück). Warum denn, buchstabieren sie es unterschiedlich?

    Das Teil der Familie, die nach Schweden fuhren, buchstabiert es als Gülich. Diese Linie geht den ganzen Weg zurück zu Wilhelm Weimar von Gülich, und seine Mutter Maria Wilhelms von Gülich. Wir haben viele Forschungen gemacht, und sind ziemlich sicher, dass Maria Wilhelms die Tochter der Herzog von Jülich war. Es gibt viele Beweise, aber zu langwierig hier zu schrieben. Zum Beispiel wissen wir, dass er Kinder außerhalb der Ehe hatte. Und dass Maria in das Schloss Hambach wohnte und sein Name hatte.

    Die nächste Mysterium ist der Mann von Maria. Was wir jetzt wissen, ist dass er auch in Hambach wohnte, und dass er genau wie Maria in den Pest starb. Er Hieß vermutlich Johann Weimar, und es steht of solche Internet Seiten, dass er der Sohn eines Sächsisches Kurfürst war (https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...ch_I._(Sachsen). Was schlecht ist, ist dass man es nur auf myheritage finden kann, und ohne quellen. Es wäre natürlich auch ein Kind außerhalb der Ehe. Deswegen gibt es nichts auf Wikipedia.

    Zusammenfassung:

    1. Warum das unterschied mit G und J?

    2. Gibt es weiter Beweis, dass "Wilhelm der reiche", Marias Vater war? Was ist die herkunft die von Gülich/Jülich Familie?

    3. Wer war Johann Weimar? Können wir etwas finden?

    Wie kann ich diese Briefe lesen? Es ist eine interessante Kupplung zwischen die Gülich Familie und der sächsische Herzog. http://kalliope-verbund.info/de/ead?...611-HS-2523830

    Linken:

    Maria Wilhelms von Gülich: https://www.geni.com/people/Maria-Wi...00038104848825

    Wilhelm Weimar von Gülich:


    Der Herzog von Jülich: William of Jülich-Cleves-Berge https://en.wikipedia.org/wiki/Willia...ch-Cleves-Berg

    Der sächsische Kurfürst: Johann Friedrich I. von Sachsen, auch Friedrich der Großmütige https://en.wikipedia.org/wiki/John_F...ctor_of_Saxony

    Gibt auch Schwedische quellen die über das Situation reden.

    Ich verstehe, dass es super unwahrscheinlich ist, dass ihr mir helfen könnt. Aber ich dachte, dass ich immer probieren kann, und dass es gut mein Deutsch zu üben ist

    Viele Grüße aus Schweden
    Staub
    Zuletzt geändert von Staub; 28.11.2016, 03:54.
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2496

    #2
    Moinsen Staub,
    bei den Familiennamen muss man oftmals „um die Ecke“ denken,
    da geben uns unsere ahnen oftmals echte Rätsel auf.
    Es gibt z.B. Regionen in denen das T eher als D gesporchen
    wurde (wird), der Bustabe J eher als G ausgesprochen wurde.
    Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, da hiess
    es oftmals „man schreibt das Wort , wie man es spricht.
    Letzlich muss man sich immer die Frage stellen, ob die Person selber
    wussten, wie man ihren Familienname korrekt schreibt, somit war
    man oftmals von der Schreib- und Lesekunst anderer abhängig.
    Beste Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2496

      #3
      Moinsen Staub,

      Moinsen Staub,
      Gibt es weiter Beweis, dass "Wilhelm der reiche", Marias Vater war?
      Was ist die herkunft die von Gülich/Jülich Familie?

      Wenn man sich einmal bei wikipedia tummel, findet man:
      Wilhelm V., genannt Wilhelm der Reiche (* 28. Juli 1516 in Düsseldorf; † 5. Januar 1592 ebenda, beigesetzt in der Stiftskirche St. Lambertus zu Düsseldorf), war von 1539 bis zu seinem Tod Herzog von Jülich-Kleve-Berg sowie Graf von Mark und Ravensberg.

      Dort ist eine Tochter Maria Eleonore verzeichnet, sie war eine Tochter von Wilhelm
      und seiner II. Frau Maria von Österreich., verheiratet war sie mit Herzog Albrecht Friedrich von Preußen (* 29. April 1553 in Königsberg; † 27. August 1618 in Fischhausen) war seit 1568 regierender Fürst des Herzogtums Preußen.
      Quellen und Literaturverweise findest du in den jeweiligen Artikeln bei wikip..


      Beste Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland
      Zuletzt geändert von holsteinforscher; 28.11.2016, 07:59.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Staub
        Neuer Benutzer
        • 26.11.2016
        • 3

        #4
        Zitat von holsteinforscher Beitrag anzeigen
        Moinsen Staub,
        bei den Familiennamen muss man oftmals „um die Ecke“ denken,
        da geben uns unsere ahnen oftmals echte Rätsel auf.
        Es gibt z.B. Regionen in denen das T eher als D gesporchen
        wurde (wird), der Bustabe J eher als G ausgesprochen wurde.
        Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, da hiess
        es oftmals „man schreibt das Wort , wie man es spricht.
        Letzlich muss man sich immer die Frage stellen, ob die Person selber
        wussten, wie man ihren Familienname korrekt schreibt, somit war
        man oftmals von der Schreib- und Lesekunst anderer abhängig.
        Beste Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland
        Vielen Dank für die beide antworten! Was du sagst klingt wahrscheinlich. Ich habe immer gedacht, dass es kein unterschied zwischen Gülich und Jülich ist. Es macht Sinn.

        Apropos Maria. Es ist nicht die rechte Maria die du gefunden hast. Weil es außerhalb der Ehe war, steht es nichts auf wikiepedia. Stattdessen kann man in dieses Buch viel lesen Brenner, Ljungfors, Otto, Wilhelm (1956). Släkten Gülich - von Gülich under 400 år: (1956). [Arkiv f. sv. släktforskn.]. Libris 1778997. Der Abschluss ist, dass Wilhelm höchstwahrscheinlich ihr Vater war. Aber ich suche für weitere Beweise, deswegen bin ich zu dieses Forum gekommen. Ihr Mann, Johann Weimar, interessiert mich auch viel.

        Es sollte irgendwo in eine Bibliothek existieren, Information über Maria Wilhelms und Johann Weimar. Wir haben schon viel gelernt. Dass die in den Pest starb, bei Hambach gewohnt haben, sein Name trug und viel mehr. Trotzdem, kein richtiger Beweis. Das letzte Puzzleteil.

        Zuletzt geändert von Staub; 28.11.2016, 14:36.

        Kommentar

        Lädt...
        X