Suche nach Herkunft von Philipp Willwohl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skismo
    Neuer Benutzer
    • 07.11.2016
    • 3

Suche nach Herkunft von Philipp Willwohl

Liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Such nach Herkunfts- und Geburtsinformationen meines Vorfahren Philipp Willwohl (Link zu meinem Gedbas Eintrag: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1157912213).
    Er müsste etwa im Jahr 1755 geboren worden sein. Ich bin zu 99% sicher, dass er nicht im Bergischen Land geboren wurde. Der Name taucht vor seiner Heirat 1785 nirgendwo in der Region auf.

Hier eine Auflistung was ich und eine Verwandte schon versucht haben:
    - Suche in allen KB von Neviges und Umgebung
    - Sekundärquellen im Landesarchiv in Duisburg ausgewertet
    - Anfragen in diversen in Frage kommenden Mailinglisten von Compgen
    - Generalvikariatsprotokolle in Köln nachgesehen
    - übliche Google- und Metasuche bei allen bekannten Internetseiten

Keine dieser Möglichkeiten hat uns bisher einen Hinweis darauf geliefert wo Philipp herkam oder wer seine Eltern sein könnten. Es gibt Willwohls in der Pfalz und auch im Elsass zu dieser Zeit aber bisher leider keine Verbindung. Ob eine besteht ist auch fraglich.

Hat vielleicht jemand von euch/Ihnen eine Idee was wir noch versuchen könnten oder sogar Hinweise?

Vielen Dank im Voraus

Lennart Willwoll
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 217

Hallo Lennart Willwohl,

die Mainzer Willwohls stammen von einem Valentin Willwohl ab,
    der 1774 in Mörsch bei Frankenthal geboren ist.

Hast Du in Mörsch bereits nachgeforscht?

Gruß Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Skismo
      Neuer Benutzer
      • 07.11.2016
      • 3

Hallo Mascha,

von Mainzer Willwohls habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Ich weiss nur von Willwohls aus der Region Bergstraße und dort habe ich bereits angefragt. Leider ohne Erfolg.
      Könntest du mir vielleicht einen Kontakt nennen der mir weiterhelfen kann?
      Woher weisst du von den Willwohls aus Mainz?

Schonmal danke für deine Hilfe

Kommentar

• Skismo
        Neuer Benutzer
        • 07.11.2016
        • 3

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass man die Mainzer bei familysearch findet. Danke! Vor ein paar Monaten bei meiner letzten Suche gab es die Daten noch nicht.

Kommentar

Lädt...
        X