Alte Glasnegative 1942 Abzüge erstellen / scannen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunther11
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2016
    • 291

    Alte Glasnegative 1942 Abzüge erstellen / scannen

    Hallo,
    ich habe einen alten Schatz gehoben. Eine kleine Kiste mit Glasnegativen kleiner als eine Postkarte. Im Gegenlicht erkennt man die Personen gut. Die Glasplatten sind alle unbeschädigt.

    Wer hat Erfahrung mit diesen Fotoglasplatten?
    Wo kann man sich Abzüge machen lassen?
    Oder noch besser, wie scannt man die ein? Mein Scanner hat einen Durchsichtsscanner für Dias, aber da kommt nichts bei raus.

    Es wäre zu schön diese Bilder wieder herzustellen, zumal die meisten auch noch in einer beschrifteten Tüte sind.

    Freue mich auf Hinweise
    Viele Grüße
    Gunther

    ---------------------------------------------------------
    Rheinland:
    Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

    Memel:
    Klöss, Wasik
  • growa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2011
    • 197

    #2
    Hallo Gunther,
    ich habe vor ca. fünf Jahren ebenfalls ca. 600 Glasbilder und Glasdias gefunden.
    Ich habe die Bilder von einer Fa. in Nürnberg (CD-Lab) digitalisieren lassen. Das hat ca. 3500.- Euro gekostet. Das hat aber meine Heimatgemeinde übernommen, da die Bilder für die Gemeinde sehr wertvoll waren. Sie wurden, als Gegenleistung in das Stadtarchiv übernommen, wo die Bilder auch hingehören.
    Man kann die Bilder auch selber digitalisieren. Dafür ist aber ein wenig Aufwand nötig.
    Die dritte Möglichkeit wäre, eine Uni. In Regensburg könnte man so was machen lassen, kostet aber auch.
    Mein Vorschlag wäre, es so zu versuchen wie ich es gemacht habe. Die Bilder wären dann optimal digitalisiert und gesichert.

    LG
    Walter

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2166

      #3
      Hallo

      Glückwünsch zu diesem Fund!

      Wenns mit dem Durchlichtscanner nicht funktioniert, würde ich persönlich mich wohl auch an eine professionelle Firma wenden. Glasdias sind wertvoll und können bei falscher Handhabung sehr leicht verkratzen. Und dann wäre da einfach "Bildinformation" weggekratzt, die man nie mehr wiederherstellen kann .
      Viele Grüsse von Garfield

      Kommentar

      • Phillax
        Benutzer
        • 13.04.2009
        • 21

        #4
        Glasnegative

        Hallo Gunther,
        Habe hunderte davon gemacht. Wenn du mal in die Eifel kommst, würde sie dir unentgeldlich digitalisieren.
        Herbert

        Kommentar

        • Gunther11
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2016
          • 291

          #5
          Phillax,
          das wäre ja super.

          PN folgt
          Viele Grüße
          Gunther

          ---------------------------------------------------------
          Rheinland:
          Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

          Memel:
          Klöss, Wasik

          Kommentar

          Lädt...
          X