Gesucht: Freimaurer - Daten bis 1936 (einzelne Logen?) aus Schneidemühl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo, Ute,

bei ancestry gibt es nur das Adressbuch von 1932/ 33 mit ungefährem Stand 30.6.32.
    Nach Lutoschka hatte ich ohnehin schon geschaut, aber auch Neddermeyer steht nicht im Namensverzeichnis.
    In Sowjet-Russland wird es wohl keine Loge gegeben haben.

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 11.09.2016, 21:15.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 962

Hallo Thomas,
      vielen Dank für Deine Infos und die Daten.

Wenn sich die beiden Lutoschka und Neddermeyer nicht in den Schneidemühler Logenmitgliederverzeichnissen finden lassen, bedeutet das für mich noch nicht, dass sie nicht in einer anderen Loge Mitglieder waren.

Ob es in Russland ebenfalls Mitglieder aus den deutschen Logen gegeben hat weiß ich nicht (hier meine ich speziell die Stadt St. Petersburg zwischen 1914 - 1933, denn beide hielten sich dort auf und wohnten - vermutlich - auch in den mit überwiegend Deutschen bewohnten Vierteln in der Stadt). Da A. Lutoschka und N. Neddermeyer beruflich sicherlich auf viele Verbindungen zu deutschen Mitarbeitern in Russland und Deutschland hatten durch gemeinsame Projekte kann es sein, dass die Mitgliedschaft schon in Deutschland vorhanden war, als sie ins Ausland von ihren Arbeitgebern versendet wurden zur Arbeit. Aber das ist von mir so eine von vielen Vermutungen, die sich noch nicht beweisen lassen.

Ich hoffe, auch mehr über meine Fragen beim Freimaurermuseum zu erhalten. Wenn ich neue Infos erhalte ergänze ich hier dann meine Frage und schreibe Euch die Ergebnisse rein.
      Euch allen aber herzlichen Dank für alle Eure Infos zu meiner Frage!

Dir Thomas auch besonderen Dank für Deine Mühe!

LG Ute
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

(Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo Ute,

da habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Das Namensverzeichnis am Ende des Adressbuches beinhaltet alle im Buch erfassten Logen in den deutschen Städten sowie diversen Odd Fellow Logen im europäischen Ländern, zB Polen, aber eben nicht Russland. Hiernach http://freimaurer-wiki.de/index.php/Russland gab es wohl keine offizielle Freimaurerei in Russland, wie schon vermutet.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 962

Hallo Thomas,
          nun, das ist natürlich was anderes. Dann hat sich die Frage nach den Beiden als Mitglied irgendeiner Loge damit erledigt. Auch gut, dann kann ich mich auf andere Details konzentrieren. Da danke ich Dir für das Suchen in dem gesamten Mitgleiderverzeichnis!
          Dürfte ich Dich eventuell weiterhin fragen nach vermuteten Mitgliedern von Logen, falls sich diese bei meiner weiteren Recherche in meiner Familie ergeben sollten? Das wäre auch sehr hilfreich.

LG Ute
          Zuletzt geändert von U Michel; 16.09.2016, 13:17.
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

(Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

Kommentar

Lädt...
          X