Anzugs-, Abzugs- und Melderegister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4526

    Anzugs-, Abzugs- und Melderegister

    Hallo, in die Runde!

    Nun habe ich in mühevoller Kleinarbeit die ganzen Anzugs-, Abzugs- und Melderegister Wesel durchgearbeitet.
    Die Register sind komplett für die Zeit 1857-1906, es fehlen lediglich die Anzugsregister 1880-1882 (Kriegsverlust).

    Sind sie wirklich "komplett"?
    Meinen Recherchen nach, die ich schon vor langer Zeit gemacht habe, muss ein Teil meiner "Sippe" sich definitiv aus Wesel abgemeldet haben, um z.B. an einem anderen Ort zu arbeiten, zu heiraten oder auch zu sterben. All diese "Umzüge" sind durch die entsprechenden Dokumente bewiesen; der Abzug aus Wesel lässt sich somit zeitlich recht genau eingrenzen.
    Es sind ungefähr 10 Personen, die ganz sicher aus Wesel (zum großen Teil zur Standesamts-Zeit) weggezogen sind, die aber in keinem Register erwähnt werden. - Es ist auch niemand dabei, der "gut daran" getan hätte, sich nicht offiziell abzumelden (mein fahnenflüchtiger Wilhelm war 1857 schon längst über alle Berge ).

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir erklären, warum manche Personen einfach fehlen???

    Besten DANK schon mal vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    #2
    Hallo scheuck,

    wenn sie zur Untermiete wohnten waren sie auf der Meldekarte des Hauptmieters vermerkt, hatten aber nicht immer eine eigene Meldekarte. So von mir in meiner Forschung leider schon festgestellt.
    LG Forschi

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4526

      #3
      Hallo, Forschi!

      Zunächst mal ganz herzlichen DANK!

      Ich habe mich von der Bezeichnung Melderegister zunächst "blenden" lassen bzw. hatte eine andere Erwartung Ich hatte mir Meldekarten bzw. eine Melde-Kartei darunter vorgestellt und hatte Auskunft darüber erhofft, wer wann wo in Wesel gewohnt hat; ähnlich der "Einwohnerlisten", die ich für 1840-1864 bereits habe.

      In diesen sämtlichen Registern geht es aber ganz klar ausschließlich um "Zugänge" bzw. "Abgänge", wobei man bei den Abgängen erfährt, in welchem Haus derjenige, der sich abmeldet, gelebt hat. - Handelt es sich um ganze Familien, sind die Namen der Ehefrau und die der Kinder auch fein säuberlich mit angegeben.
      Insofern spielt es meiner Ansicht nach keine Rolle, ob es sich dabei um "Untermieter" handelt oder nicht. - Bei den verzeichneten Abgängen habe ich auch Personen entdeckt, die nachweislich noch bei den Eltern gewohnt haben, also auch keinen eigenen Hausstand hatten.

      Okay, ich bin in den Fällen, die ich bislang als "fehlend" entdeckt habe, nicht darauf angewiesen, weil ich aus anderen Quellen sicher weiß, dass sie Wesel in einem bestimmten Zeitraum verlassen haben müssen (weil sie eben an einem anderen Ort geheiratet haben bzw. gestorben sind).

      Wenn diese Personen nicht genannt sind, muss man doch daran denken, dass es auch noch andere "Löcher" geben mag bzw. dass noch weitere Personen zu- oder weggezogen sind, von denen ich so nichts erfahre, aber über eine Information mehr als glücklich wäre.

      "Verstehen" kann ich's nicht , es gibt aber gerade in Wesel mehrere Dinge, die ich nicht verstehe ...
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • malimart
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2015
        • 336

        #4
        Hallo Scheuck,
        hast Du schon mal daran gedacht, dass die holländische Grenze nicht weit ist? Versuch es doch mal hier:



        oder



        Da habe ich schon einige Personen gefunden, die ich schon lange vergeblich gesucht hatte. Vielleicht hast Du ja auch Glück damit

        Liebe Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4526

          #5
          Hallo, Marlies!

          Auch Dir DANK!

          JA, diese beiden Seiten kenne ich schon in- und auswendig ; da habe ich eine Unmenge an Haasters entdeckt (zumal meine Sippe ja ganz klar "zwischen den Welten" gelebt hat). - Als Schiffer ist ihr Leben offenbar von den diversen Frachten bzw. Routen bestimmt gewesen; sie haben teilweise auch an Bord gelebt, und so sind Kinder auch durchaus in NL geboren, oder es ist jemand dort gestorben. Ursprünglich kommen sie eh aus Arnheim!

          Auch in den jetzigen Registern melden sich immer wieder welche nach NL ab bzw. es kommt wieder jemand von dort zurück. - Diejenigen, die ich in den Registern vermisse, sind definitiv nach Bochum gezogen und eben leider als "Abzug" gesammelt nicht verzeichnet. Es gibt auch einige, die definitiv von Bochum wieder nach Wesel gezogen sind, auch diese "Anzüge" fehlen komplett.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          Lädt...
          X