Schule in Schlesien um 1890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 1006

Schule in Schlesien um 1890

Mein Großvater ist im November 1884 in Schlesien geboren. Ich habe jetzt mehrere Bleistiftzeichnungen von ihm wiedergefunden. Eine Zeichnung ist mit 1899 beschriftet. Alle Zeichnungen sind benotet wurden. Meistens bekam er eine 2 oder 2- für seine Zeichnungen. Hinter der Benotung folgt immer ein Schrägstrich und ein "A." - alles in der selben Handschrift. Deshalb gehe ich davon aus, das alle Zeichnungen um 1899 entstanden sind.

Zu dieser Zeit fanden die Einschulungen in Deutschland im April statt und der Schüler musste das 6. Lebensjahr vollendet haben. Danach müsste mein Großvater im April 1891 eingeschult wurden sein. Bei achten Jahren Schulzeit müsste er die Schule im März/April 1899 beendet haben.
    Da auf keiner der Zeichnungen eine Winterlandschaft zu sehen ist, denke ich das die Zeichnungen mehr im Sommer/Herbst 1899 entstanden sind. Es sind überwiegend Landschaftsbilder mit Gebäuden und Brücken. Zwei Zeichnungen stellen eine Art Stadtvilla dar. Diese Zeichnungen sind sehr symmetrisch und enthalten auch Konstruktionshilfslinien und keine Landschaftselemente (Bäume, Rasenflächen etc.), sehen dadurch wie technische Zeichnungen aus.

Er erlernte den Beruf des Tischlers. Kann es sein das diese Zeichnungen zu seiner Lehrausbildung gehörten? Das sieht für mich dann so aus, das er eine Berufsschule besuchte und das Handwerk nicht nur bei einem Tischlermeister lernte. War das zu dieser Zeit schon so üblich?

Viele Grüße,
    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

Moin Steffen,

zu deiner Anfrage nach Berufsschulen (Fortbildungsschulen) siehe hier
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012