Grüß Gott, Gemeinde
nachdem der Suchbegriff 'Hausnummer' nicht wirklich erfolgreich war, möchte ich folgende Fragen an Euch stellen:
1. Seit wann gibt es Hausnummern in Kirchenbüchern?
2. Ist das regional unterschiedlich?
3. Gibt es Erlasse/Dekrete dazu?
4. Seit wann gibt es Formblätter?
5. Seit wann wurden diese auch gedruckt?
Mir ist aufgefallen, dass die Kirchenbücher über die Jahrhunderte eine deutliche Entwicklung genommen haben. Ich spreche dabei erst einmal über römisch-katholische Bücher aus Böhmen, also Österreich-Ungarn. Aber ich glaube, dass dies auch in anderen Büchern zu finden ist.
In den frühen Zeiten sehen sie wie Beschäftigungsnachweis der Pfarrer aus und beschreiben ausführlich beispielsweise die Art der Totenmessen.
Dann taucht plötzlich beispielsweise mitten auf der Seite
anno 1771 eine spaltenförmige Darstellung auf. Das hat sich der Pfarrer sicher nicht ausgedacht.
Wer weiß was darüber?
Euer Waltschrat, der mit dem t
nachdem der Suchbegriff 'Hausnummer' nicht wirklich erfolgreich war, möchte ich folgende Fragen an Euch stellen:
1. Seit wann gibt es Hausnummern in Kirchenbüchern?
2. Ist das regional unterschiedlich?
3. Gibt es Erlasse/Dekrete dazu?
4. Seit wann gibt es Formblätter?
5. Seit wann wurden diese auch gedruckt?
Mir ist aufgefallen, dass die Kirchenbücher über die Jahrhunderte eine deutliche Entwicklung genommen haben. Ich spreche dabei erst einmal über römisch-katholische Bücher aus Böhmen, also Österreich-Ungarn. Aber ich glaube, dass dies auch in anderen Büchern zu finden ist.
In den frühen Zeiten sehen sie wie Beschäftigungsnachweis der Pfarrer aus und beschreiben ausführlich beispielsweise die Art der Totenmessen.
Dann taucht plötzlich beispielsweise mitten auf der Seite
anno 1771 eine spaltenförmige Darstellung auf. Das hat sich der Pfarrer sicher nicht ausgedacht.
Wer weiß was darüber?
Euer Waltschrat, der mit dem t
Kommentar