Nachforschung Staatsarchiv Landshut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdesalbe
    Neuer Benutzer
    • 03.08.2016
    • 2

Nachforschung Staatsarchiv Landshut

Sehr geehrte Forummitglieder,

da das Staatsarchiv in Landshut nach dem Umzug nun wieder eröffnet hat, wollte ich nun dort nach Dokumenten forschen. Meine Ahnenforschung bezüglich des Namens „Hartmannsgruber“ musste ich einstellen, da das erste Buch der Pfarrei Perasdorf verloren ging.
    Daher liegt nun meine letzte Hoffnung im Staatsarchiv Landshut.

Leider ist es so, dass ich selbstständig in der Gastronomie tätig bin und ich daher nur wenig Zeit habe in das von mir aus 130 KM entfernte Landshut zu fahren.
    Ich wollte daher hier erfragen, ob ein Forummitglied in nächster Zeit einen Besuch dort geplant hätte und für mich zusätzlich nachsehen könnte.
    Kosten für Kopien, sowie eine Nachsehepauschale zahle ich daher gerne.

Zu den Daten die ich besitze:

Johann Hartmannsgruber
    Gestorben am 06.10.1771 in Außersollach 55 bei Perasdorf, Austragsbauer
    Geheiratet eine Frau Magdalena Hausinger,vor 1739
    Geboren in Gattendorf (Gäggendorf) spätestens 1714, Gemeinde Perasdorf

Es gäbe noch einen Eintrag
    Georg Hartmannsgruber
    Geboren in ?
    Gestorben am 26.03.1720 in Gattendorf
    verheiratet mit einer Elisabeth Fischer
    Beruf Bauer in Gattendorf

Ich kann nicht zu 100% Sicherheit sagen, ob Georg Hartmannsgruber der Vater von Johann Hartmannsgruber ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch.
    Ich vermute ebenfalls, dass dieser Georg Hartmannsgruber nach Gattendorf geheiratet hat, da es keinen passenden Geburtseintrag für Perasdorf mit diesen Namen gibt. Dies ist aber nur eine Vermutung.

Kann man nun anhand dieser Daten etwas im Staatsarchiv herausfinden?
    Was welche Dokumente sind für mich wichtig bzw. könnten mich in meinen Forschungen weiterbringen, zumal ich ja nicht weiß wer der Vater von Johann Hartmannsgruber war.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5172

Hallo,

ich wohne noch weiter von Landshut weg, also kann ich nichts für Dich nachschauen. Ich kann Dir aber ein paar Tips geben:

Zunächst mußt Du herausfinden zu welcher Grundherrschaft der Hof Außersollach 55 gehörte.

Das sollte im Historischen Atlas für Bayern drinstehen.

Hier: http://geschichte.digitale-sammlunge.../suche/abfrage

hab ich nichts passendes gefunden, evtl. existiert der benötigte Band noch nicht, oder er ist noch nicht vergriffen, d.h. noch nicht im Internet.

Wenn Du dann die Grundherrschaft herausgefunden hast, kannst Du Dich an das Archiv wenden und nachfragen, welche Akten sie zu der haben.

Zusätzlich solltest Du nach den Briefsprotokollen des zuständigen damaligen Land- oder Pfleggerichts fragen.

Bei der Übergabe des Hofes sollte es einen Eintrag dazu geben, in dem hoffentlich auch drinsteht, seit wann der Übergeber den Hof inne hatte. Dann kann man in den früheren Akten nach einem Kauf oder einer Übergabe sowie einem Hochzeitsbrief suchen.

Ich hoffe, Du kannst alte Schriften gut lesen, sonst hast Du wenig Freude im Staatsarchiv.
    Gruß
    gki

Kommentar

• saburasti
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2012
      • 327

Hallo Pferdesalbe,

vielleicht kann Dir dieser Link hier etwas helfen:

LG
      Saburasti
      Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

Kommentar

• Pferdesalbe
        Neuer Benutzer
        • 03.08.2016
        • 2

@saburasti:

Dies ist eine interessante Entdeckung die du gemacht hast.
        Hierbei handelt es sich um den Enkel des gesuchten Johann Hartmannsgrubers.
        Die Urkunde werde ich mir bestellen.
        Gibt es sonst noch weiter "online Datenbanken" wo man nachsehen kann?

@gki:
        Ich habe den Bayernatlas für "Niederbayern" zuhause, hier dürfte ich etwas finden können.
        Mit Grundherrschaft meinst du welcher Adelsfamilie der Grund gehörte, oder könnte dies auch eine Gemeinde, oder ein Kloster gewesen sein?

Mit der alten Schrift bin ich "relativ" fit, also Kirchenbücher waren nicht dramatisch schwer, aber es werden sich garantiert größere Lücken auftuen.

Es ist kein Latein oder!?

Kommentar

• gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 5172

Zitat von Pferdesalbe
          @gki:
          Ich habe den Bayernatlas für "Niederbayern" zuhause, hier dürfte ich etwas finden können.
          Der Historische Atlas ist viel kleinteiliger als nur Ober- und Niederbayern.

Mit Grundherrschaft meinst du welcher Adelsfamilie der Grund gehörte, oder könnte dies auch eine Gemeinde, oder ein Kloster gewessen sein?
          Das kann alles mögliche gewesen sein: der Herzog, anderer Adel, Klöster, eine Pfarrkirche, ein Domkapitel, eine religiöse Bruderschaft, eine Handwerkszunft, eine bürgerl. Familie, ...

Mit der alten Schrift bin ich "relativ" fit, also Kirchenbücher waren nicht dramatisch schwer, aber es werden sich garantiert größere Lücken auftuen.
          Ich suche immer nur nach den Namen, laß mir das dann kopieren, und kann dann zuhause in Ruhe lesen.

Es ist kein Latein oder!?
          Das ist die gute Nachricht: das ist idR kein Latein. Die Verträge wurden den Bauern mutmaßlich vorgelesen und waren daher auf Deutsch.
          Gruß
          gki

Kommentar

Lädt...