Johannes Gottfried Gabler - Crossen/Oder und Chile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 849

Johannes Gottfried Gabler - Crossen/Oder und Chile

Hallo liebe Forscher,

da dies eine Ortsübergreifende Fragestellung ist, habe ich das Thema mal unter Allgemein eingestellt.

Es geht um
    Johannes Gottfried Gabler
    Nach meinen Informationen am 18.12.1817 in Crossen/Oder geboren. Womöglich aber auch erst 1821, denn er starb am 02.12.1896 in Concepción/Chile. Lt. dem Sterbeeintrag auf familysearch starb er als Juan Gabler im Alter von 75 Jahren. Das würde dem Jahr 1821 entsprechen.

Lt. den Hamburger Passagierlisten war ein Juan Gabler am 7. Oktober 1883 auf einem Schiff nach Chile. Dort ist ebenfalls die Geburt mit 1921 angegeben.

Er war verheiratet (wann?) mit Cipriana de los Dolores Soriano Quiroga.
    Nach meinen Unterlagen
    * 16.09.1830 in Valparaiso / Chile, + 18.09.1896 Concepción/Chile

Seine Eltern waren Hans Gottfried (in Chile Juan Godofredo) Gabler und Juana (vermutlich Chilenisiert) Rosina Müller. Hier habe ich gar keine Informationen.

Mir bekannt ist 1 Tochter, Maria Carolina Gabler Soriano, * 12.03.1856 Concepción/Chile, + 21.03.1922 in Berlin Steglitz, verheiratet mit Wolrad Friedrich Jeremias Carl Max Aemilius Schumacher.

Da ich im Moment (mangels Zeit) kein Abo bei Ancestry habe, meiner betagten Tante aber gerne ein paar Fragen beantworten möchte, frage ich einfach mal in die Runde:

1) Geburt Crossen/Oder kann man hier online Daten finden?
    2) Ist in der Hamburger Passagierliste noch mehr vermerkt, was interessant ist und bestätigt, dass es „mein“ Gabler ist.
    3) Wie kann ich herausfinden, wann er nach Chile ausgewandert ist.
    4) weitere Infos -auch zu den Eltern- sind natürlich gerne Willkommen

Lieben Dank für Eure Hilfe
    Karen
    Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer
  • TanteSchlemmer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2014
    • 174

Hallo Karen,

der Eintrag bei Ancestry bezüglich der Hamburger Passagierlisten von 1883 ist leider nur ein Index und enthält keine weiteren Daten.

Hier http://szukajwarchiwach.pl/search?q=...order=&rpp=100 ist etwas an evangelischen KB aus Crossen/Oder online zu finden. Leider nicht für den von Dir gesuchten Zeitraum.
    Viele Grüße
    Dorothee

Kommentar

• Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 849

Hallo Dorothee,

danke fürs nachschauen bei Ancestry!

Danke auch für den Link. Hier war ich auch schon und habe gemerkt, dass nichts zu finden ist. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht mangels Sprachkenntnis igendetwas übersehen habe. Naja, mal sehen wie ich da weiter komme.

Viele Grüße
      Karen
      Viele Grüße
      Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

Lädt...
      X