Familie Adelgais, XVIII. Jh. Bayern oder Oesterreich, vielleicht Boehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koczy
    Neuer Benutzer
    • 08.02.2016
    • 2

Familie Adelgais, XVIII. Jh. Bayern oder Oesterreich, vielleicht Boehmen

Liebe Forumteilnehmer, das ist meine erste Frage als Neuankoemmling im Forum.

Ich suche die Ahnen meiner Ururururgrossmutter Maria Adelgais die mit Karl Ritter von Odelga verheiratet war, und in der Mitte oder in der zweiten Haelfte des XVIII. Jahrhunderts lebte. Die Adelgais stammen aus Bayern, sie lebten meistens in Augsburg (jedenfalls bis zum XVII. Jh.) Die Odelga dagegen stammen aus Boehmen, oder aus Schlesien, und sie lebten spaeter in und in der naehe von Wien, also es ist leicht moeglich, dass Maria A. und ihre Familie schon irgendwo in Oesterreich zu finden sind.

Fuer jede Auskunft waere ich dankbar, am liebsten moechte ich eine komplette Stammreihe der Adelgais, die seit 1530 in Ravensburg und Augsburg eine gewisse oeffentliche Rolle spielten als Patrizier.

Laszlo Koczy (Ungarn)
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6847

Hallo Laszlo,

welche Daten (Geburt, Trauung mit Angabe des Orts) hast du denn gesichert? Von da ausgehend ist es leichter, dir zu helfen!

Ich denke, du gehst am besten Schritt für Schritt vor. Gerade bei der Trauung von Adeligen wurden oft genauere Angaben zur Herkunft gemacht.

Liebe Grüße
    Zita

Kommentar

• koczy
      Neuer Benutzer
      • 08.02.2016
      • 2

Hallo Zita,

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Meine Ur-Urgrossmutter wurde ung. um 1760 geboren (wo?) und heiratete spaeter Karl Ritter von Odelga (im freiherrlichen Band des Gotha zu finden). Ich nehme an, sie lebte in Oesterreich oder Boehmen, da die Odelgas aus Boehmen kamen, und die ganze Verwandschaft auf dieser Seite aus Oesterreich kam, aber ich finde einfach keine Verbindung mit den Adelgais(s) in Nuernberg... Es gab jedoch einen Geistlichen in Boehmen im XVIII. Jhdt. der in Boehmen wirkte. Das ist Alles was ich weiss.

Liebe Gruesse,

laszlo

Kommentar

Lädt...
      X