Wie kann ich eine uneheliche Tochter finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petra_hh
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2015
    • 1

    Wie kann ich eine uneheliche Tochter finden?

    Hallo,

    ich bin absolut neu hier und auch mit dem Thema Ahnenforschung beschäftige ich mich erst seit kurzem. Meine Frage ist: Mein Vater hat eine uneheliche Tochter. Diese lebt in Amerika und außer dem Vornamen weiß ich nichts von ihr. Die Mutter des Kindes davon habe ich den Vornamen und den Nachnamen. Da mein Vater aber nie mit der Dame verheiratet war und wohl damals Geld geflossen ist um nicht in der Geburtsurkunde zu stehen denke ich habe ich keine Hoffnung die Damen zu finden oder kann mir wer da helfen bitte?

    lg Petra
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9240

    #2
    Hallo Petra,

    ist die Mutter auch in Amerika? Mit Namen und ungefähren Geburtsdaten könnte man sie vielleicht schon finden.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • MH54321
      Erfahrener Benutzer
      • 09.09.2014
      • 404

      #3
      Hallo Petra,

      wenn du den Namen der Mutter hast, wende dich mal an das "Search Squad" by facebook. Das ist eine Gruppe von Freiwilligen, die mit minimalen Angaben die biologischen Eltern von Adoptierten und von sonstigen Familienangehörigen sucht.

      In den USA sind sehr viele Daten öffentlich zugänglich und die Datenschutzbestimmungen sind nicht so streng, nur ist es halt schwierig die richtigen Seiten zu benutzen und oder die Suchresultate entsprechend zu filtern. Da kommen dann die Freiwilligen ins Spiel.

      LG,

      mh.
      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

      Kommentar

      • dorsch
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2011
        • 295

        #4
        Hallo, Petra,

        ich weiß ja nicht, wie alt du schon bist, aber wenn du nicht nach jahrhundertealten Vorfahren, sondern nach deiner Halbschwester suchst, könnte es sein, dass die Mutter, von der du den Namen ja kennst, noch lebt? Ich gehe davon aus, dass du auch weißt, wo sie (damals ge-) lebt (hat). Könntest du sie ausfindig machen (EMA) und ganz einfach kontaktieren? - Anderer Ansatz: Gab es einen Familienanwalt deiner Eltern zur damaligen Zeit? Ein Vorgang, wie du ihn beschreibst, müsste sicherheitshalber über einen Notar gelaufen sein: Frau X nimmt eine Abfindung und erklärt im Gegenzug, für sich und ihr Kind auf alle weiteren Ansprüche zu verzichten. Mit Glück liegt noch etwas im Kanzlei-Archiv. - Da eine Abfindungszahlung einer Anerkennung der Vaterschaft gleichkommt, wäre deine Schwester erbberechtigt. Ich glaube nicht, dass die Mutter durch die Annahme der Abfindung so ohne weiteres über den Kopf des Kindes dessen Erbanspruch veräußern kann. Aus deiner Frage schließe ich, dein Vater ist tot? Kann es sein, dass - ohne dass es für die Hauptfamilie öffentlich wurde - ein Erbteil an die Halbschwester geflossen ist? Auch da wäre der Notar, der den Nachlass abgewickelt hat, der Ansprechpartner. Möglicherweise war deine Mutter eingeweiht und man hat nur dich versucht vor dem Wissen um die Halbschwester zu "schützen"? Wer lebt noch, der zumindest gerüchteweise etwas wissen könnte? - Wie zuverlässig ist (und woher stammt) die Information, dass deine Halbschwester in Amerika lebt? USA oder Südamerika? Irgendein näherer geografischer Anhaltspunkt? - Ist sie als Kind mit ihrer Mutter ausgewandert oder als Erwachsene allein - wenn letzteres, dann unter ihrem Mädchennamen (von dem du ja sagst, er ist bekannt) oder evtl. verheiratet (z.B. mit einem Amerikaner)? Ist die Kenntnis des Nachnamens zuverlässig - oder kann die Mutter ein paar Jahre nach der Geburt geheiratet haben und das Kind den Namen des Ehemannes bekommen haben? ... Das ist alles, was mir im Moment an Forschungsansätzen einfällt.

        Vielleicht solltest du dieses Thema in die Rubrik "Suche nach noch lebenden Personen" verschieben lassen.

        Lieben Gruß
        Doro
        „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

        Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28716

          #5
          Hallo,

          Zitat von dorsch Beitrag anzeigen
          Vielleicht solltest du dieses Thema in die Rubrik "Suche nach noch lebenden Personen" verschieben lassen.
          Solange hier keine Namen und Daten genannt werden, ist das nicht nötig.
          Bisher geht es ja nur um generelle Tipps / Vorgehensweisen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          Lädt...
          X