Familie Vahldiek in Räbke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Schweimler
    Benutzer
    • 16.10.2009
    • 5

    Familie Vahldiek in Räbke

    Hallo Forscherkolleginnen und -kollegen!

    Bisher bin ich davon ausgegangen, daß Maria Dorothea Vahldiek, * 24. November 1782 in Räbke,Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel, Tochter des Kothsassen Heinrich Christoph Vahldiek und der Anna Catharina Meier den Schuhmachermeister Johann Heinrich Schweimler * 25. Oktober 1761 in Aschersleben geheiratet hatte.
    Nun aber fand ich im KB von Wohlsdorf auf Seite 260 folgenden Eintrag:
    "Dom.Quasimodogeniti (17.April) und Misericordias Domini (24.April) wurden proclamiert als Bräutigam der Witwer Johann Heinrich Schweimler,Schuhmachermeister hierselbst und als Braut Dorothee Elisabeth Vahldiek,sel.Christoph Vahldieks gewesenen Kothsassen in Räbke nachgelassene älteste eheliche Tochter und darauf am 28.April in Räbke copuliert."

    Welche Vornamen der Braut sind richtig, oder waren das u.u. zwei Schwestern?

    Wer kann helfen?

    Gruß

    Jürgen Schweimler
  • gabriel

    #2
    Hallo,
    welche Vornamen trägt sie denn bei den Taufen ihrer Kinder? Welche beim Tod?

    - Ich habe eine im Jahr 1780 als Anna Dorothea getaufte Vorfahrin, die in nachfolgenden Kirchenbucheintragungen auch als Dorothea, Anna und Dorothea Elisabeth bezeichnet wird. -

    Zwei Schwestern ist nicht ausgeschlossen, aber die unwahrscheinlichere Variante.

    Gruß
    Gabriel

    Kommentar

    • Jürgen Schweimler
      Benutzer
      • 16.10.2009
      • 5

      #3
      Hallo Gabriel!

      Sowohl bei der Taufe ihrer Kinder, als auch bei ihrem Tod wird sie als Maria Dorothea bezeichnet.

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      Lädt...
      X