Ahnenforschung Nagorski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatthesDO
    Neuer Benutzer
    • 24.10.2015
    • 1

    Ahnenforschung Nagorski

    Hallo Leute,
    im Zuge meiner bevorstehenden Hochzeit kam die Frage auf, woher mein Nachname eigentlich kommt. Tja...aus Polen. Mehr weiß ich nicht. Und gerade noch, dass über dem O eigentlich ein Strich gehört. Als ich dann mal den Namen im Internet erforschte, habe ich festgestellt, dass er unter der Wappengemeinschaft Jastrzębiec auftaucht. Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass man das Wappen noch führen dürfte, vorausgesetzt man sei wirklich ein direkter Nachfahre dieser Familie. Aber, wie bekomme ich das denn raus? Ich kann gerade mal sagen, wie mein Opa mit Vornamen heißt und sein Geburtsdatum bekomme ich wohl auch noch raus. Aber mehr nicht. Mein Vater weiß auch nicht mehr. Leider ist mein Opa schon gestorben, als mein Vater noch ein Kind war. Meine Oma ist auch tot. Wo kann man denn da anfangen? Ich habe in diesem Forum auch schon links zu polnischen Seiten gefunden, wo Adelige verzeichnet sind. Da taucht der Name zwar auch auf, aber woher soll ich wissen, ob ich mit denen verwandt bin?
    Falls sich jemand auskennt. Deutet das -Ski am Ende wirklich auf einen adeligen Namen hin?
    Vielen dank für Hilfe.

    Matthias
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    Hallo,

    versuche doch an die Hochzeitsurkunde der Großeltern zu kommen. Dort finden sich neben dem Geburtsdatum auch Geburtsort und Angaben zu den Eltern. Vor allem die Orte sind wichtig, damit man weiß, wo man weitersuchen muss. Mit etwas Glück ist die Hochzeit dort gewesen, wo dein Vater geboren ist. In der Hochzeitsurkunde deines Vaters gibt es eventuell auch dazu Hinweise.
    Viel Glück!
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #3
      Hallo MatthesDO,

      Zitat von MatthesDO Beitrag anzeigen
      Deutet das -Ski am Ende wirklich auf einen adeligen Namen hin?
      Jein

      Will sagen, kann sein, kann aber auch nicht sein. Die Endung -ski ist nicht zwangsläufig ein Hinweis auf polnischen Adel. Sonst wäre gefühlte drei Viertel aller Polen Adelige .

      Ganz ausschließen kann man es aber auch nicht. Und deshalb ist, wie meine Vorrednerin schon empfahl, gründliche Ahnenforschung angesagt. Immer Schritt für Schritt, Generation für Generation, zurückgehen.

      Ein guter Artikel zum "-ski" findet sich übrigens hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=23841

      Viele Grüße und viel Erfolg!
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo Matthes,

        als Einstieg in die Familienforschung empfiehlt sich das Magazin Familienforschung. Die "großen Fragen" lassen sich oft erst beantworten, wenn du dich von Generation zu Generation vorgearbeitet hast. Such doch mal, was es in der Familie an Dokumenten und Bildern gibt, was andere Verwandte beitragen können.

        Grüße, Acanthurus

        Kommentar

        Lädt...
        X