Frage zu Hochzeitsfoto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mäusemama
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 308

    Frage zu Hochzeitsfoto

    Hallo,

    nachdem lange Zeit bei niemanden in meiner Familie alte Familienfotos zu finden waren, konnte ich nun ein Hochzeitsfoto der Schwester meiner Oma finden auf dem die Familie abgebildet ist, von 1937. Meine Oma hatte nur die eine Schwester. Ich kann die Eltern meiner Oma erkennen und auch ihren Schwiegervater (die Schwiegermutter war bereits verstorben). Auch die ältesten drei Kinder meiner Oma dürften auf dem Foto sein.
    Soweit ich es bisher mitbekommen habe, sind auf solchen Hochzeitsfotos auf der Seite der Braut deren Familienangehörgie abgebildet und auf Seite des Bräutigams dessen, dass passt auch mit den von mir erkannten Personen.

    Allerdings ist mein Opa, also der Schwager der Braut nicht auf dem Foto zu finden.

    Mir sagte nun jemand, dass der vermutlich das Foto gemacht hat. Ist das realistisch? Hatte man zu dem Zeitpunkt schon eine Kamera zu Hause, mit der man die ganze Familie fotografiert hat?
    Und wenn das tatsächlich so war, hätte man dann nicht jemand weiter entfernt Verwandten gebeten, dieses Foto zu machen?

    Ich hoffe auf eure Hilfe :-)
    Grüße, Tanja
    http://www.tanja-bals.com
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4883

    #2
    Hallo Mäusemama!

    Zitat von Mäusemama Beitrag anzeigen
    Mir sagte nun jemand, dass der vermutlich das Foto gemacht hat. Ist das realistisch? Hatte man zu dem Zeitpunkt schon eine Kamera zu Hause, mit der man die ganze Familie fotografiert hat?
    Sicher gab es 1937 schon Kameras, die sich auch Leute mit durchschnittlichem Einkommen leisten konnten. Schon eine ganze Weile lang.

    Und wenn das tatsächlich so war, hätte man dann nicht jemand weiter entfernt Verwandten gebeten, dieses Foto zu machen?
    Oder man hätte einen Selbstauslöser verwendet, die gab es auch schon (zum Aufziehen!).

    Oder man hätte doch einen Profi gebeten, die Hochzeitsgesellschaft abzubilden.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Zitat von Mäusemama Beitrag anzeigen
      ...Mir sagte nun jemand, dass der vermutlich das Foto gemacht hat. Ist das realistisch?...
      Hallo. das wäre realistisch, wenn die Qualität des Fotos keinen Profi vermuten lässt. Die Variante "Selbstauslöser" glaube ich aber nicht. Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.10.2015, 23:44.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Mäusemama
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2010
        • 308

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo. das wäre realistisch, wenn die Qualität des Fotos keinen Profi vermuten lässt. Die Variante "Selbstauslöser" glaube ich aber nicht. Gruss
        Das mag ich nicht beurteilen :-)

        Ich danke euch beiden für eure Einschätzungen.
        Grüße, Tanja
        http://www.tanja-bals.com

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4883

          #5
          Hallo Tanja,

          vielleicht stellst Du das Bild einfach mal hier ein, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. Ansonsten ist das alles nur Spekulation.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Mäusemama
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2010
            • 308

            #6
            Das möchte ich eher nicht, unter Umständen könnten noch lebende Personen drauf sein, außerdem könnte das Urheberrecht noch bestehen.
            Grüße, Tanja
            http://www.tanja-bals.com

            Kommentar

            • ilandara
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2015
              • 271

              #7
              Zitat von Mäusemama Beitrag anzeigen
              Soweit ich es bisher mitbekommen habe, sind auf solchen Hochzeitsfotos auf der Seite der Braut deren Familienangehörgie abgebildet und auf Seite des Bräutigams dessen, dass passt auch mit den von mir erkannten Personen.
              Bei dieser "Regel" waere ich vorsichtig.
              Auf dem Hochzeitsfoto meiner Urgrosseltern sitzen die Eltern des Mannes auf der Seite der Braut und umgekehrt.
              Anscheinend wurde das so gemacht um sozusagen anzuzeigen dass das jeweilige Elternpaar das Schwiegerkind mit in die Familie aufnimmt.

              Viele Gruesse

              Kommentar

              • Mäusemama
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2010
                • 308

                #8
                Das passt schon auf meinem Foto. Neben der Braut sitzen die Eltern meiner Oma, meine Oma steht dort, ihre drei Kinder und auch die Eltern meines Opas sind auf dem Bild. Nur meinen Opa vermisse ich.
                Grüße, Tanja
                http://www.tanja-bals.com

                Kommentar

                Lädt...
                X