Tscholo, Gebiet Grodno

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klondike98
    Benutzer
    • 02.08.2015
    • 20

Tscholo, Gebiet Grodno

Hallo, ich bin blutiger Anfänger bei der Ahnenforschung und suche zunächst mal diesen Ort.
    Meine Großmutter Elisabeth Rohde ist dort am 11.11.1896 geboren. Auch ihre Geschwister sind dort geboren, ebenso Ihr Vater Jakob Rohde (russifizierter Nachname Cerwinski) am 2.12.1859. Der Kreis Grodno gehörte damals zu Polen oder Russland.
    Weiß jemand wo Tscholo liegt oder lag? Hat jemand Informationen von den Rohdes (Cerwinskis) oder deren Umfeld?
    Vielen Dank
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Moin,

im Netz findet man die Erwähnung einer dt. Kolonie Cholo im Zusammenhang mit Grodno. Verortet wird sie dabei in der Nähe von Bialowieza.

In alten Karten findet man dann auch ein Cholo (siehe Anhang). Vielleicht ist es ja dieser Ort, obwohl er relativ weit südlich von Grodno liegt.

Google-Maps Link zu der Gegend: https://www.google.com/maps/place/52...!3m1!1s0x0:0x0

P.S. Mal ein paar Zitate:

In 1882 pharmacist Adamowitch in order to find the means to support the congregation donated it two drugstores in Druskiniki (Lithuania) and Grodno (nowadays it is a drugstore-museum).
    Close connections were supported with other Lutherans, e.g. with the German colony Cholo near Belovyezhye, known since 1809. here German colonists (about 500 evangelicals) built a church for 150 places and a school at their own expense. In 1814 Grodno pastor was serving for parishioners in Mikhalowo, Izobelino, Cholo, Volkovysk and Druskiniki. In the latter cities the service took place in private homes.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefOsi; 02.08.2015, 17:08.

Kommentar

• StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4163

Hi,

schau mal hier in diese Liste. Mehrere Rohde aus Cholo aufgelistet:

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer