Hallöchen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meliasandre
    Benutzer
    • 28.07.2015
    • 12

    Hallöchen!

    Hallo,

    ich bin Meliasandre und ich bin eigentlich nur auf diese Seite gestoßen, da ich von meiner Arbeit aus nach einem Wappen suche und trotz viel Hilfe von anderen Leuten, konnte ich nichts zu diesem Wappen finden. Es ist auf einem Kelch der Kirchengemeinde Buer-Christus in Gelsenkirchen.

    Gruß Meliasandre
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2035

    #2
    Hallo Melisandre,

    ein Wappen auf einem Kelch einer Kirche hat meistens mit dem Stifter, also derjenige, der den Kelch der Gemeinde geschenkt hat, oder mit dem Besitzer des Ortes, also wer die Herrschaft ausübte, zu tun. Manchmal war der Stifter auch zugleich der lokale Herrscher.

    Normalerweise finden sich im Pfarramt historische Informationen zu Kelchen und anderen kirchlichen Kunstgegenständen. Wichtig ist z.B., aus welcher Zeit der kelch stammt. Selbst, wenn man nur das Jahrhundert weiss, kann das hilfreich sein.

    Was hast Du schonm unternommen? Wen und wo hast Du nach Informationen gefragt? z.B.:
    - zu beginn etwas googeln ... ( https://de.wikipedia.org/wiki/Buer_%...%29#Geschichte )
    - Pfarramt
    - Stadtarchiv
    - Heimatpfleger oder jemanden suchen, der sich mit der Ortsgeschichte besonders auskennt
    - Chronik der Stadt Buer, wenn es die gibt
    - Pfarrarchiv/Kirchenarchiv

    Und bitte sag uns, was auf dem Wappen abgebildet ist!

    So, dann lass mal hören, sicher können wir helfen! - vielleicht kann mal jemand diesen Thread dann ins Westfalen-Eck verschieben ...

    liebe Grüße
    Cornelia
    Zuletzt geändert von Cardamom; 30.07.2015, 17:03.

    Kommentar

    • Meliasandre
      Benutzer
      • 28.07.2015
      • 12

      #3
      Kelch-Wappen

      Hallo Cornelia,

      danke für deine Hilfe!

      Schildform: Tartsche mit Speerruhe rechts (14./15. Jahrhundert)???
      Schildbord: Doppellinie
      Oberwappen (/ Crest?) / Panier?: Spruchband „PBW“
      Wappenfigur: schragenweise Sensen/Heuharken/Winkelmaße
      werden von zwei Blüten pfahlweise
      und zwei gestürzten siebenzackigen Sternen balkenweise begleitet (Symbol für mystisches Lamm/Christus, Harmonie/Liebe/Glück, Nordstern, Druiden-Loge 1872 in Berlin-Preußen gegründet)
      an Herzstelle geordnet

      Ich hab einfach es einfach mal versucht heraldisch zu beschreiben, was mir aber auch nicht viel geholfen hat.

      Der (Abendmahls-)Kelch auf dem das Wappen abgebildet ist, ist wahrscheinlich so von 1500 und er wurde im Gemeindearchiv der Dreifaltigkeitskirche der Kirchengemeinde Buer-Erle gefunden.

      Es könnte wirklich sein, dass das Wappen vom Stifter stammt, wir wissen, aber noch nicht mal wie so ein alter Kelch in eine etwa 100-Jahre alte Kirche kommt. Wir haben jetzt die Vermutung, dass das Wappen bürgerlich ist, da ich einige Bücher mit adligen Wappen durchgegangen bin, aber nichts gefunden habe. Außerdem weiß ich auch, das die Symbole im Wappen auf den Namen des Stifters hinweisen können.

      Des Weiteren gibt es ein erstes Lagerbuch von Friedrich Schumacher, das wahrscheinlich auch die Kirchengemeinde in ihrem Archiv hat, aber der Archivverwalter dort antwortet nicht auf meine Mails. Ich hab mich auch schon mit einem anderen Archivverwalter in Gelsenkirchen in Verbindung gesetzt, der uns auch schon geholfen hat und auch sehr viel über die Geschichte von Buer weiß.

      Gruß Meliasandre

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2035

        #4
        Hallo Melisandre,

        na, das ist ja ein echtes Spezialistenrätsel! Da muss ich passen.

        Für ein bürgerliches Wappen hat es viel zu viel Teilmotive, würde ich sagen. Aber das wäre eine Frage für das "Heraldik- und Wappen-Unterforum".
        Rein Interessehalber: Wie kommst Du denn dazu, Dich damit zu beschäftigen?

        Ich kenn mich ja ziemlich im kirchlichen Bereich aus. Hat der Pfarrer/Pfarrerin / die Kirchengemeinde kein Interesse, die Herkunft des Kelchs bestimmen zu lassen? Bei uns rücken bei solchen kunsthistorisch interessanten und alten Sachen gleich die Experten an: Kunstabteilung der Landeskirche, Landesamt für Denkmalschutz ...

        Ansonsten sehe ich nur intensive Archivarbeit und vor-Ort-Forschung als sinnvoll an. Nur mit dem PC kommst Du da wahrscheinlich nicht weiter.


        liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Meliasandre
          Benutzer
          • 28.07.2015
          • 12

          #5
          Hallo Cornelia,

          ich mache mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege und arbeite da in der Bauabteilung des Landeskirchenamtes in Bielefeld und helfe die Kirchen in Westfalen zu inventarisieren. Und was machst du, dass du dich mit sowas auskennst?

          Die Pfarrerin der Gemeinde schon, die muss ich auch noch mal anschreiben, denn der Archivpfleger antwortet ja nicht auf E-Mail-Kontakt. Aber wir hätten auch jemanden so vor Ort, der sich da im Archiv gerne mal umschauen würde. Der meint übrigens, dass das Wappen ein bürgerliches Wappen ist, weil er kennt sich ja auch sehr gut mit der Geschichte Buers und Gelsenkirchens aus und er kennt das Wappen auch nicht und hat auch keine Quellen mehr, in denen er nachschauen könnte, um es zu finden. Naja und da dachte ich mir, dass vielleicht die vielen Menschen in einem Forum mir da weiter helfen könnten, da da mehr Wissen und Querdenker bei sind als bei drei Personen.

          Gruß, Meliasandre

          Kommentar

          • zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

            #6
            Hallo Meliasandre
            Mach doch mal ein Foto und stelle es ins Unterforum Heraldik und Wappenkunde rein
            Gruß Robert

            Kommentar

            • Meliasandre
              Benutzer
              • 28.07.2015
              • 12

              #7
              Hallo Robert!

              steht schon, dass Thema heißt unbekanntes Wappen aus Gelsenkirchen oder so ähnlich.

              Gruß Meliasandre

              Kommentar

              Lädt...
              X