Vorstellung von Oberfranke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberfranke
    Benutzer
    • 19.07.2015
    • 7

Vorstellung von Oberfranke

Hallo,
    ich möchte mich hier kurz als Neuling vorstellen.

Meine Name ist Wolfgang Baum und aus meinem Usernamen könnt ihr ableiten, dass ich in Oberfanken genau in Gerolzhofen/Michelau geboren bin.
    Nach der Suche nach meinen Vorfahren ist mein Vorhaben nach Befragung meiner Mutter noch als einzige lebende Vorfahrin und den Sondieren der vorhandenen Stammbüchern ins stocken geraten.
    So, dass ich mich ins Internet begab um dort zu recherchieren, dabei stieß ich auf die hiesige Seite.
    Ich erhoffe mir, durch eurer tiefgreifendes Wissen und eure bisher exzellenten Recherche meinen Weg weiter zu beschreiten zu können.
    Nach Tagelangen spannenden Lesen im Forum bin ich da guter Dinge.

So, nun reicht es fürs erste, bin aber gerne Bereit weitere Auskünfte zu meiner Person wie auch zu den bereits zur Erfahrung gebrachten Ahnen zu geben.

Mit freundlichen Gruß
    Wolfgang Baum alias Oberfranke
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2089

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier im Forum der Ahnenforscher und Forschungsinfizierten!
    Ja, hier bist Du richtig, wenn Du Dich mit der Geschichte Deiner Familie beschäftigen willst. In diesem Link gibts jede Menge Tips für den Anfang: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36

Sind Deine Vorfahren aus Franken oder auch von anderswo? Suche das passende Unterforum für konkrete Anfragen oder die Bitte um Hilfe.
    (Ich wohne übrigens in der Nachbarschaft - der Ort mit dem ehem. Zisterzienserkloster. Ähm, ich dachte, Michelau i.Steigerwald gehört zu Unterfranken?)

liebe Grüße
    Cornelia

Kommentar

• Omarosa
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2012
      • 689

:Willkommen - Willkommen
      Wieder einer der sich infiziert hat. Schön das du zu uns gefunden hast.
      Leider nicht mein Revier aber hier gibt es genug die auch da suchen
      Es Grüßt Omarosa

Kommentar

• Oberfranke
        Benutzer
        • 19.07.2015
        • 7

Hallo Cornelia,
        vielen Dank für Deine Begrüßung.
        Du hast natürlich Recht!
        Michelau im Steigerwald liegt natürlich in Unterfranken auch wenn nur knapp.

Ja, meine Vorfahren Väterlicher Seite setzen sich zusammen aus den Namen: Barbara Sahlender (meine Großmutter) aus Michelau. Der Name Sahlender ging aus dem Namen "Ender von der Sahle" hervor.
        Meine Großvater: Herbert Richard Baum ist angeblich aus Halle, habe beim Amt in Gerolzhofen einen Antrag aus dem Standesamt Register gestellt ist auf dem Weg.
        Seit meiner Jugend wohne ich in NRW, da ist Michelau nicht mal um die Ecke.
        Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Oberfranke
          Benutzer
          • 19.07.2015
          • 7

Hallo Omarosa,
          vielen Dank für die nette Begrüßung.

Grüße
          Wolfgang

Kommentar