Kathleen aus Halberstadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kati-hbs
    Benutzer
    • 10.07.2015
    • 6

Kathleen aus Halberstadt

Da ich neu in diesem Forums bin , möchte ich kurz was zu meiner Vorfahrensuche sagen. Ich suche den vollständigen Namen und Herkunft meines Uropas, er stammt aus Heiligenbeil in Ostpreußen und hieß Grabb. Meine Uroma hieß Marie, er arbeitete als Küster und hatte vier Kinder. Günter , Traudel, Viktor (meinen Opa) und Sigrid. Kurz vor dem Einmarsch der russ. Armee musste er noch zum Volkssturm und da verliert sich seine Spur. Die Uroma ist mit den beiden Jüngsten geflüchtet und im Harz sesshaft geworden. Vielleicht kennt ja noch jemand Heiligenbeil er die man fragen könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar. LG Kathi
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Hallo Kathleen,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Hieß Dein Uropa Erich Grabb?

Der Obergefreite Erich Grabb, geb. am 10.05.1917 in Heiligenbeil, ist laut Volksbund am 07.01.1945 in Ungarn gefallen bzw. wird seitdem dort vermisst. "Erich Grabb wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt."

Der Feldwebel Erwin Grabb, geb. am 02.09.1920 in Heiligenbeil, ist bereits am 05.11.1943 in bzw. bei Arsakowo gefallen. Sein Grab (anonym) befindet sich auf der Kriegsgräberstätte Schatkowo / Weißrussland. Evtl. ein Bruder Deines Großvaters?

Edit: Ich denke Dein Uropa hieß Adolf mit Vornamen: Der Glöckner Adolf Grabb wohnte 1926 in Heiligenbeil in der Kleinen Kirchenstraße 5.
    http://www.heiligenbeil-ostpreussen....liste_1926.pdf

Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 12.07.2015, 14:18. Grund: Ergänzung hinzu gefügt

Kommentar

Lädt...
    X