Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Meine Vorfahren stammen aus Riga bzw. Hirschenhof. Da wir eine Ostseekreuzfahrt machen wollen und dabei auch in Riga anlegen, würde ich gern das Wohnhaus meiner Eltern kennenlernen. Adresse: Riga, Nusstr. 7. Diese Straße heißt heute nicht mehr so. Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke Johannes 45
Adresse suchen
Einklappen
X
-
Hallo Johannes,
zunächst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum!
Die von dir genannte ehemalige Nusstraße ist heute als Riekstu iela benannt.
Eine exakte Lokalisierung der ehemaligen Hausnummer 7 konnte ich auf die Schnelle noch nicht vornehmen, arbeite jedoch dran.
Für weitere Fragen erlaube ich mir unser Unterforum Baltikum Genealogie zu empfehlen.
Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?
Viele Grüße
AlAvo
Edit: Laut historischen Adressbüchern lag die ehemalige Hausnummer 7 im Bereich der Querstraße namens Piltensche Str./Piltenes iela. Hier noch ein Kartenausschnitt von 1920 mit der etwaigen Lage.
Von der ehemaligen Bausubstanz ist wohl nichts mehr erhalten, dies ist auch den Kampfhandlungen im 2. Weltkrieg geschuldet.War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
-
Kommentar