Neuling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erteltrosemarie
    Neuer Benutzer
    • 03.04.2015
    • 1

Neuling

Meine Name ist Rosemarie, komme aus Aachen und möchte nun, da es mir meine Zeit jetzt erlaubt, meine Wurzeln kennen lernen. Die Schwierigkeit die sich ergibt ist, dass ich wenig von meinen Vorfahren weiß, da von meinen Eltern nichts erzählt wurde. Es wird bestimmt ein schwieriges Unterfangen. Meine Mutter kommt aus dem Memelland und mein Vater aus Schlesien Kreis Falkenberg. Also ich suche nach den Namen Ertelt und Schneidereit Es wäre schön, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben konnte, damit der Einstieg für mich etwas leichter wird. Vielen Dank im Voraus Rosemarie
    Zuletzt geändert von Erteltrosemarie; 03.04.2015, 13:25.
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Hallo Rosemarie,

herzlich willkommen bei uns im Forum ahnenforschung.net und viel Erfolg bei deiner zukünftigen Forschung!
    Für Anfänger gibt es hier ganz allgemein ein Hilfethema:
    So beginne ich meine Familienforschung (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36) Fragen und Anmerkungen zu "So beginne ich meine Familienforschung" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=28437)

Oder deine speziellen Fragen hier im Unterforum für Ost- und Westpreußen oder im Unterforum für Schlesien einstellen.

Was speziell das Memellland betrifft, gibt es bereits einige Internetseiten, die sich mit der Ahnenforschung im Memelland beschäftigen, zum Beispiel:

Diese Website steht zum Verkauf! memelland-ahnenforschung.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf memelland-ahnenforschung.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Aber vielleicht kennst du ja auch schon einiges. Sonst einfach auch mal Google befragen.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• historymouse
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2015
      • 100

Hallo Erteltrosemarie,
      ich bin auch noch neu in der Ahnenforschung und kann dir nur folgendes sagen:

Nimm das was du hast und arbeite dich langsam vor.
      Hole dir aus den Standesämtern die Einträge aus den Sterberegistern, Geburtenregistern und Eheregistern. Oft sind dort die nächsten Anhaltspunkte vorhanden.
      Z.B. Geburten von Kindern, Eheschließung der Eltern .....

Du wirst sehen es kann schnell weitergehen, wenn man langsam anfängt.

Vielleicht hast du auch in der Verwandschaft Menschen die dir helfen können.

In diesem Forum bist du jedenfalls gut aufgehoben. Alles nette Helfer denen man für ihre Arbeit nur danken kann.

Viel Erfolg bei deiner Suche

Kommentar

Lädt...
      X