Neu angekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ungeheuer
    Benutzer
    • 23.02.2015
    • 18

    Neu angekommen

    Und noch eine Neuvorstellung

    Hallo liebe Ahnenforschung.net Gemeinde!
    schon seit längerem habe ich mit der Ahnenforschung geliebäugelt, allerdings jetzt erst beschlossen damit anzufangen.

    Schwerpunktmässig versuche ich im Peters-Zweig meiner Familie in Duisburg zu forschen, die andere Richtung geht nach Essen und Schweidnitz.
    Wobei diese beiden Orte erstmal hinten angestellt sind.

    Ich habe mir auch schon verschiedene Onlineangebote zur Stammbaumerstellung und Forschung angesehen, allerdings habe ich mich von den Premiumangeboten ziemlich erschlagen und fast schon genötigt gefühlt.
    Und ich vermute mal, dass diese Erfahrung schon viele gemacht haben.
    Sicherlich verdienen diese Firmen ihr Geld damit, aber es geht auch anders denke ich

    Nunja, ich hoffe hier viele nützliche Tips zu finden und natürlich auch Hilfe.
    Obwohl ich mit Sicherheit die erste Zeit erstmal nur im Hintergrund mitlesen werde.

    In diesem Sinne, erfolgreiches Forschen
  • AngelikaN
    Benutzer
    • 16.02.2015
    • 35

    #2
    Dann herzlich Willkommen :-) - ja die Ahnenforschung gerade in Duisburg und besonders in Oberhausen ist super schwer, da das Oberhausener Archiv zur Zeit umzieht und man keine Infos bekommt - weder telefonisch noch schriftlich. In Duisburg bin ich auch unterwegs, da gab es im Stadtarchiv durch Krankenstand der Angestellten nur wenig Möglichkeiten und werde mich nächste Woche noch mal dort hin begeben.

    Dann wünsche ich "gutes Gelingen"
    Liebe Grüße Angelika

    suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

    Kommentar

    • Ungeheuer
      Benutzer
      • 23.02.2015
      • 18

      #3
      Danke sehr
      Ja, das mit dem Duisburger Stadtarchiv hatte ich auch schon gelesen. Ich werde dem wohl Mitte März meinen ersten Besuch abstatten, hoffentlich ist die Grippewelle bis dahin durch.

      Die Anforderung einer relativ frischen Geburtsurkunde von 1928 in Duisburg ging allerdings sehr schnell, habe am selben Tag noch eine Rückmeldung per Email bekommen und warte gespannt auf die Post.

      Kommentar

      Lädt...
      X