Der Neue: Herbert Georg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbert Georg
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2015
    • 1

Der Neue: Herbert Georg

Ein Hallo an alle Forianer,

ich bin selber schon ein alter Zausel (fast 60), aber in Bezug auf Ahnenforschung ein Baby. Habe bisher nur das Internet durchforstet (zumindest teilweise) und eine Anfrage an die WASt gestellt, deren Antwort noch aussteht.
    Hintergrund ist folgender: Ich suche Informationen zu Herbert Georg Gertitschke, geb. 20.06.1919 in Neu-Salzbrunn (Vater). Im hier eingestellten Adressbuch für Waldenburg von 1933 habe ich vermutlich meine Oma, Anna Gertitschke (geb. ca. 1880) und meinen Vater Georg gefunden. Das fehlende 2. t (Gertitschke beruht wahrscheinlich auf einem Eintragungs- bzw. Übertragungsfehler. Die Orte Neu-Salzbrunn, Ober-Salzbrunn und Waldenburg sind durchgängig in allen mir vorliegenden Unterlagen und Bildern angegeben. Insbesondere suche ich nach der 1. Ehefrau meines Vaters. Einzig und allein in der Bescheinigung (Durchgangs- und Entlassungsschein) vom Heimkehrerlager Waldschänke, Hersfeld (1949), habe ich zum Familienstand verheiratet gefunden. Mit meiner Mutter war er erst ab 1953 verheiratet. Nach Auskunft seines Bruders (verstorben?) handelte es sich dabei um eine Kriegshochzeit. Wo wurden solche Hochzeiten eigentlich registriert, ggfs. weitergemeldet. Leider wurden von meiner Mutter fast alle Dokumente meines Vaters vor ihrem Tod vernichtet und ich habe dato nur noch 7 Dokumente und ca. 20 - 25 Fotos aus der Zeit 1945(?) und früher. Er war vor und nach dem Krieg ein anscheinend sehr guter Tennisspieler und hat nach Auskunft meiner Mutter auch später noch viele Turniere gewonnen.
    Eigentlich liegen mir mehr Informationen nicht vor. Vielleicht kann ich über dieses Forum mehr Informationen bzw. Suchmöglichkeiten erhalten.

Viele Grüße an alle

Horst
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

Neu Salzbrunn

Hallo Horst,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Dein Ausgangspunkt ist Herbert Georg Gertitschke, geb. 20.06.1919 in Neu Salzbrunn (Waldenburg), dessen erste Frau und Vorfahren Du suchst. Mein Tipp wäre daher, Dir die Kopien des standesamtlichen Geburtseintrags und des kirchlichen Taufeintrags zu beschaffen. Denn möglicherweise findet sich auf dem Geburts- und/oder Taufeintrag ein nachträglich hinzu gefügter Randvermerk zu seiner (ersten) Heirat.

Die Standesamtsregister aus Ober Salzbrunn, Kreis Waldenburg, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1913], befinden sich im Staatsarchiv Breslau. Die für Dich interessanten Standesamtsregister aus Ober Salzbrunn, Kreis Waldenburg, die noch keine 100 Jahre alt sind (bis 1945), befinden sich jedoch nach wie vor im Standesamt von Ober Salzbrunn:

Urząd Miejski w Szczawnie-Zdroju
    Urzad Stanu Cywilnego
    ul. Kościuszki 17
    58-310 Szczawno-Zdrój / Polen
    Jednostki kultury i organizacyjne Teatr Zdrojowy im. Henryka Wieniawskiego Miejska Biblioteka Publiczna im. Tadeusza Boya-Żeleńskiego Zespół Szkolno-Przedszkolny w Szczawnie-Zdroju Miejski Ośrodek Sportu i Rekreacji Aktualności z życia gminy Jakość powietrza Pogoda

Standesämter in Polen muss man mit einem Nachweis der direkten Abstammung auf Polnisch per Post anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Hierzu kannst Du dieses Formular verwenden. Punkt 3 "Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung (= Fotokopie) / uwierzytelnionej kserokopii aktu" ankreuzen.

Die evgl. Kirchenbücher aus Salzbrunn, Kreis Waldenburg [Taufen 1756-1958; Konfirmationen 1935-1958; Heiraten 1756-1958; Verstorbene 1765-1957], wozu Neu Salzbrunn evangelisch mit eingepfarrt war, sowie viele weitere evgl. Kirchenbücher aus dem Kreis Waldenburg befinden sich im Evangelischen Archiv zu Waldenburg/Schlesien. Anfragen kannst Du (auf Polnisch) direkt an das Evgl. Pfarramt Waldenburg oder (auf Deutsch) an den Genealogen Andreas Richter stellen, der eng mit dem Archiv zusammen arbeitet.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1277

Willkommen

Ich habe nur eine klitzekleine Information. Fand einen Friedrich und Gustav Gertitschke aus Neu Salzbrunn, ca. 1880 bis 1895 geboren.
      Gruß Beggusch

Kommentar

• Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2223

Zitat von Herbert Georg Beitrag anzeigen
        ich bin selber schon ein alter Zausel (fast 60)
        Hallo Horst, da liegst du hier nur sehr knapp über dem Durchschnitt
        Viel Erfolg bei deiner Suche!
        Herzliche Grße
        Grapelli

Kommentar

Lädt...
        X