Baltikum (Mitau, Riga)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baltikumsurfer
    Benutzer
    • 04.07.2014
    • 18

    Baltikum (Mitau, Riga)

    Hallo,
    frisch in Rente, endlich das Schubladenchaos mit Fotos, Dokumenten etc. in Angriff nehmen und Fragen der Kinder nach ihren Wurzeln beantworten.
    MAC ausreizen in Bezug auf Ahnenforschung. Raduraksti kenne ich schon, Lettlandreise 2014, wird wiederholt, vielleicht mit gleich Interessierten.
    Würde mich über Hilfestellungen freuen . Namensuche Eplee, Mitau, Volkmann, Mitau, Franz, Goldberg, Apsis, von Wieken (Wiecken), Riga.
    Herzl. Grüße
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Baltikumsurger,

    herzlich willkommen hier an Bord!

    Mit dem Baltikum hast du eine super Ecke erwischt.
    AlAvo und Frank K. freuen sich dort sicher über Zuwachs und helfen gerne.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß bei der weiteren Suche.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6185

      #3
      Hallo Baltikumsurfer,

      auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

      Nachfolgend finden sich schon einige Funde zu den von dir gesuchten Familiennamen:

      Einträge aus den Umsiedlungslisten 1939/1940

      Eplēe
      8421. Eple (Eplēe), dzim. (geborene) Folkmanis, Cecilija-Katrīne, dzim. (geboren) 1887. g. 4. jūn. Jelgavā, dzīv.(letzte Wohnanschrift) Jelgavā, Virspavēlnieka ielā 35,
      (Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 24. XI. (November) 1939 (Vorgangsnr.) 268. (Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 27. XI. 1939.

      8422. Eple (Eplēe), dzim. Nadolskis, Fanija, dzim. 1907. g. 25. okt. Rīgā, dzīv. Rīgā, Purvciema ielā 12, (wohungsnummer)1., dz., 7. XII. 279. 1939. g. 16. XII

      8423. Eple, Helga-Ellinore-Jūlianna, dzim. 1920. g. x. jūn. Rīgā, dzīv. Rīgā, Brīvības ielā 99, 2. dz., 2. XII. 276.

      8424. Eple (Eplēe), Hermanis-Paulis-Eižens-Anatols, dzim. 1908. g. 15. dcc. Jelgavā, dzīv. Rīgā, Purvciema ielā 12, 1. dz., 7. XII. 279. 1939. g. 16. XII

      Da der Familienname Volkmann sehr häufig vorkommt, wären Informationen zu Vornamen und Geburtsdaten sehr hilfreich. Dies gilt ebenso für die FN Apsis, Franz, Goldberg

      44589. Vīkens (von Wiecken), dzim. Nolde, Helēna, dzim. 1871. g. 21. febr. Krievijā, Poltavā, dzīv. Rīgā, Stabu ielā 18, 10. dz 20. XI. 264. 1939. g. 24. XI.

      44590. Vīkens (von Wiecken), Reinholds, dzim. 1866. g. 24. janv. Rīgā, dzīv. Rīgā, Stabu ielā 18, 10. dz. 20. XI. 264. 1939. g. 24. XI.

      Wie schon erwähnt, wären weitere mögliche vorhandene personenbezogene Angaben und bereits gewonnene Erkenntnisse für eine gezielte Suche sehr hilfreich.

      Ich hoffe, schon ein wenig geholfen zu haben?

      Sofern du magst kannst du ja weitere Fragen oder Themen im Unterforum Baltikum Genealogie einstellen.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1322

        #4
        Hallo Baltikumsurfer,

        auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

        Wie von AlAvo bereits geschrieben, kannst Du gerne im Bereich Baltikum Deine Fragen stellen.
        Ich freue mich schon auf weitere interessante Beiträge.

        Viele Grüße

        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • kvolkm
          Benutzer
          • 04.05.2015
          • 14

          #5
          Hallo Baltikumsurfer,

          habe über 1000 Volkmanns aus dem Baltikum, hast Du Vornamen oder Geburtsdaten?

          Grüße vom Bodensee
          Karl

          Kommentar

          Lädt...
          X