Bärbel Wagner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bärbel Wagner
    Neuer Benutzer
    • 30.01.2015
    • 3

    Bärbel Wagner

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier. Seit ein paar Wochen, bin ich dabei meine Vorfahren zu finden. Meine Mutter und ihre Familie stammt aus Bad Landeck Kreis Habelschwerdt. Vielleicht ist jemand hier im Forum der auch aus Bad Landeck stammt. Meine Mutter hieß Katharina Herrmann.
    Ihre Zwillingsschwester hieß Lotte geboren sind sie 02.1927. Ihre Geschwister hießen Willi, Walther, Hide und Kurt. Meine Großmutter hieß Frieda Herrmann geb. 01.01.1889. Von meinem Großvater weiß ich nur dass er 1928 verstorben ist von Beruf war er
    Schuhmacher und die letzten Jahre vor seinem Tod hat er als Arbeiter gearbeitet. Wer kann mir weiterhelfen?
    Ich freue mich auf jede Antwort.
    Bärbel Wagner
    Zuletzt geändert von rudi; 30.01.2015, 21:06. Grund: Datenschutz
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Bad Landeck, Kreis Habelschwerdt

    Hallo Bärbel,

    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Liegen Dir die Geburtsurkunden von Deiner Mutter und ihrer Zwillingsschwester vor? Offenbar nicht, sonst wüsstest Du ja den Geburts-/Mädchennamen Deiner Großmutter. Deshalb: Die standesamtlichen Geburtsregister, die jünger als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten und Verstorbene 1912-1944, Heiraten 1908-1945], liegen noch im Standesamt Bad Landeck:

    Urząd Miasta i Gminy Lądek-Zdrój
    Urząd Stanu Cywilnego
    57-540 Lądek-Zdrój
    Rynek 31


    Anfragen müsstest Du auf Polnisch. Ältere Register (ab 1874) befinden sich im Staatsarchiv Breslau, das man auf Deutsch anschreiben kann.

    Wurde Deine Großmutter auch in Bad Landeck geboren?

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Bärbel Wagner
      Neuer Benutzer
      • 30.01.2015
      • 3

      #3
      Hallo Andreas,
      Mittlerweile habe ich folgende Daten :

      Elfriede Herrmann geb. Heinsch geboren 01.01.1889 in Bad landeck (Großmutter )
      Katharina Herrmann geboren 25.02.1927 in Bad Landeck (meine Mutter )
      Karl Herrmann verstorben 1928 in Bad Landeck , Geburtsort und Geburtsdatum unbekannt
      Viele Grüsse
      Bärbel

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Hallo Bärbel,

        eine Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags von Elfriede Herrmann, geb. Heinsch, aus 1889 kannst Du vom Staatsarchiv Breslau erhalten, das über die Standesamtsregister 1874-1911 verfügt. Mit Glück sind hierauf durch später hinzu gefügte Randvermerke auch ihre Heirat oder ihr Tod mit vermerkt.

        Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X