Kurze Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • springmaker
    Benutzer
    • 16.04.2013
    • 5

Kurze Vorstellung

Mein Name ist Andreas Kallwitz und ich möchte mich, nachdem ich hier schon länger angemeldet bin und immer mal wieder mal reingeschaut habe, nun endlich auch mal kurz vorstellen. Außerdem möchte ich meine Forschungsrichtungen hier kurz erläutern.
    Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren intensiv mit der Familienforschung.
    Primär geht es bei meinen Forschungen um meine väterliche (Kallwitz)-Linie, hier speziell in den Orten Kannawurf und Oberheldrungen. Eventuell gibt es hier auch eine Verbindung zum dortigen Nachbarort Gorsleben, wo der Thomascantor (von 1594–1615) Seth Calvisius (1556-1618) geboren wurde. Seine Eltern trugen ebenfalls den Namen "Kallwitz", allerdings in z.T. abweichenden Schreibweisen. Später war die Familie "Kallwitz" dann in Kleinbrembach und Großbrembach ansässig. Zum anderen arbeite ich in die Richtung der Mutter meines Vaters. Hier geht es um den Namen Grunert und den Orte Albersroda sowie die Nachbargemeinden. Derzeit arbeite ich im Rahmen eines OFB-Projekts das Kirchenbuch von Albersroda aus. Die dritte Linie, an der ich arbeite, ist meine mütterliche Linie. Hier geht es um den Namen Spiering und den Ort Scherndorf. Meine Forschungsinteressen liegen somit also in Nordthüringen und dem südlichen Sachsen Anhalt, südöstlich von Quedlinburg, also dem heutigen Landkreis Merseburg-Querfurt und dem Geiseltal (hier konkret die ehemaligen Orte Ober- und Untereichstädt, die im heutigen Langeneichstädt aufgegangen sind). Mein Stammbaum umfasst derzeit ca. 950 Personen. Ich habe hier schon sehr nützliche Informationen gefunden. Sehr hilfreich bei meinen Forschungen waren und sind konkret die von "Molle09" eingestellten Einwohnerlisten der Orte des ehem. Querfurter Kreises von 1854. Dafür recht herzlichen Dank. Natürlich hoffe ich, auch weiterhin hier fündig zu werden und gegebenenfalls auch anderen Mitgliedern bei der Ahnenforschung behilflich sein zu können.
    Allen Forenmitgliedern und Mitlesern ein einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Andreas
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2239

Hallo Andreas,

herzlich willkommen in der Runde der Süchtigen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem großen Projekt.
    Und ich bestelle hiermit schonmal ein OFB von Albersroda.
    Falls Dir der FN Wippert um 1800 unterkommt,
    erbitte ich eine Meldung an mich.
    Benjamin Wippert oo Maria Sophia, leider nur zwei Kinder bekannt.
    Genannte Orte bis jetzt sind Hohenmölsen, Steigra und Barnstädt.

Viele Grüße
    Bruni

Kommentar

• springmaker
      Benutzer
      • 16.04.2013
      • 5

Ich behalt's im Auge. Bin jetzt bei 1778 und arbeite aufteigend. Einen Wippert gab es bis jetzt allerdings noch nicht, aber sind ja auch noch ein paar Jahre bis dahin.
      Auch im Einwohnerverzeichnis von 1854 kein Wippert in Albersroda. War vielleicht nur ne kurze Stippvisitte da.

Gruß Andreas

Kommentar

• Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2239

Hallo Andreas,

es wäre nett, wenn Du auf den FN Wippert achten würdest.

Viele Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2015
        Bruni

Kommentar

• JHHF
          Neuer Benutzer
          • 13.01.2021
          • 4

Forschungen im Großraum Unstrut-Saale-Elster-Mulde-Elbe

Moin zusammen,

wenn Ihr im Großraum Unstrut-Saale-Elster-Mulde-Elbe forscht (und auch im noch weiteren Umfeld, wir setzen keine Grenzen), dann schaut gerne mal bei https://groups.io/g/unstrut-saale-elster-mulde-elbe vorbei.

Viele Grüße,
          Jürgen

Kommentar

• JHHF
            Neuer Benutzer
            • 13.01.2021
            • 4

Moin Andreas,
            bitte antworte mir doch mal persönlich und direkt an familienarchiv@genealogie-fritsche.de.
            Deine im OFB Albersroda angegebene Mailadresse ist leider nicht erreichbar.
            Danke.
            Viele Grüße,
            Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X