Ahnenforscher aus New York

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SucheSeckel
    Benutzer
    • 06.08.2014
    • 36

Ahnenforscher aus New York

Hallo allerseits,

ich bin nicht ganz neu hier aber habe gerade diese Ecke entdeckt. Ich heiße David und wohne nicht weit von New York City. Ich war vor langer Zeit Austauschstudent in Deutschland und habe dort meine Frau kennengelernt. Sie interessiert sich zwar nicht für Ahnenforschung, aber sie ist der Grund warum ich heute noch deutsch kann.

Seit Juni, beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung. Meine Ahnen sind hauptsächlich aus England, Irland und Schottland, aber ich habe auch einige im deutschsprachigem Raum. Meine Ahnen kamen recht früh nach Amerika. Der letzte gegen 1850. Familie Liebig stammt aus Böhmen, die Seckels kamen aus Schwäbisch Hall, die Pffeffer Familie soll aus Elsass sein und Huber vielleicht auch. Zur Seckel Familie habe ich die meiste Information. Sie waren Fleischer über Jahrhunderte und wurden von anderen bereits erforscht. Dank dieser Foren weiß ich jetzt viel über meine Liebig Familie. Meine Frau hat Ahnen in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern die ich manchmal auch erforsche.

Wenn ich bestimmte Fragen habe, stelle ich sie in den zutreffenden Unterforen. Da ich selber Anfänger bin, kann ich nur Anfängerfragen zur Ahnenforschung in den USA beantworten. Ich bin gelegentlich in den NYC Municipal Archives und auch in der NYC Public Library, wenn ich euch auch mal helfen darf, mache ich das gerne.

Schöne Grüsse,
    David
    Zuletzt geändert von SucheSeckel; 12.12.2014, 16:54.
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 827

Moin - Moin David,

willkommen in diesem tollen Forum und vielleicht kann der eine, oder andere ja auf dein Angebot zurückgreifen.

Grüße

Dirk
    :vorfahren:

Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

Kommentar

• hvenitz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 538

Hallo David,

willkommen im Club

PFEFFER im Elsass findest Du sehr viele bei '"geneanet.org".

Viel Spaß beim Forschen!
      Schöne Grüße
      Herbert

Ständige Suche nach Infos zu:
      Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

Kommentar

• woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1568

Hallo David,

welche Familien und in welchen Zeitraum suchst du in Mecklenburg und Hessen?

Peter Woddow

Kommentar

• SucheSeckel
          Benutzer
          • 06.08.2014
          • 36

Danke Dirk!
          Hallo Hvenitz. Danke für den Hinweis. Ich gucke noch mal in Gedbas.

Hallo Peter,

In Mecklenburg sind die meisten im Dreieck zwischen Schwerin, Boizenburg und Ludwigslust mit Schwerpunkt in Hagenow / Vietz. Der Zeitraum bisher ist hauptsächlich zwischen 1860 und 1920. Familiennamen sind Baalck, Baustian, Beckmann, Drephal, Gaedk, Goosmann, Hacker, Hasselbring Schwedt, Stüve/Stübe, Utermarck, Vitense und Trost (aus Demen). Ich muss mir eine schöne Name und Ortsliste zusammenstellen, aber habe ich noch nicht gemacht. Die Info die ich habe ist hauptsächlich aus den Volkszählungen von 1919, 1900, 1890, 1867 und 1819 und auch aus Kirchenbrechern die Ancestry online hat (1878-1919). Als nächstes muss ich die früheren Kirchenbücher von FHL bestellen. Eigentlich sollte man mit den Standesämtern anfangen, aber das habe ich noch gar nicht gemacht. Ich weiß auch nicht wie gut das geht aus dem Ausland.

Mit Hessen habe ich noch gar nicht angefangen. Dort ist der Familienname "Hesse" aus Meibressen bei Calden. Da muss meine Frau ans Standesamt schreiben bevor ich dort ernsthaft anfangen kann.

In den nächsten Monaten, komme ich sicherlich dazu konkrete Fragen zu diesen Familien in Hessen und Mecklenburg zu stellen. Im Moment bin ich noch nicht so weit.

Viele Grüsse,
          David

Kommentar

Lädt...
          X