Auf der Suche nach Antworten zu einem Kriegsschicksal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Inquiring Eye_
    Neuer Benutzer
    • 09.12.2014
    • 1

    Auf der Suche nach Antworten zu einem Kriegsschicksal

    Liebe Forenmitglieder,

    ich bin vor Kurzem auf diese tolle Seite hier gestoßen und möchte mich nun kurz vorstellen.
    Mein Name ist Nadine, ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Bayern. Seit ich vor über einem Jahr beim Umzug meines Vaters auf ein altes Portrait von einem Soldaten aus dem 2. Weltkrieg gestoßen bin, ist meine Forschungslust entfacht.
    Bei dem jungen Mann auf dem Portrait handelte es sich um den älteren Bruder meiner Großmutter, der mit 19 Jahren im Mai 1944 in der Ukraine fiel. Seiher versuche ich herauszufinden, ab wann er im Krieg war, welchen Truppenteilen er angehörte und wie genau er um's Leben kam - in der Antwort der Wast war neben dem Todesdatum der Zusatz "tödlich verunglückt" vermerkt, weiter aber nichts.

    Ansonsten möchte ich gerne noch etwas über meine Urgroßeltern mütterlicherseits in Erfahrung bringen, da mir über diese so gut wie überhaupt keine Informationen über ihren Geburtsort und ähnliches vorliegen.

    Weiter hoffe ich, in der Familiengeschichte auch in vorausgehenden Generationen ein Stück weiterzukommen.

    Liebe Grüße!
  • schönfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 293

    #2
    Willkommen und viel Erfolg bei Deiner Forschung! Ich habe hier im Forum bislang sehr gute Erfahrungen machen können!

    Kommentar

    • ru-di1
      Benutzer
      • 21.08.2012
      • 95

      #3
      Hallo Nadine,
      wie du evtl.beim Stöbern hier gesehen hast, gibts das Forum
      Militärbezogene Familiengeschichtsforschung

      Dort solltest du Deine "Kriegsahnen" mal einbringen. Für Teilnehmer am 1. Weltkrieg könnte ich dann mal in den Kriegsstammrollen für Dich suchen. Es würde zunächst mal der Name, Geburtsdatum und Ortsangabe genügen

      Grüsse aus Rothenburg o.d.T.
      Rudolf

      Kommentar

      Lädt...
      X