Familie Josef Seifert Primiswald Nr. 27 Přemyslov Gemeinde Wiesenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seifert Primiswald Nr 27
    Neuer Benutzer
    • 26.11.2014
    • 1

    Familie Josef Seifert Primiswald Nr. 27 Přemyslov Gemeinde Wiesenberg

    Hallo zusammen!

    Ich beginne gerade nach einer mehrjährigen Pause mich wieder mit der Geschichte meiner Vorfahren zu befassen. Diese waren bis zur Vertreibung im Sommer des Jahres 1946 in dem kleinen Ort Primiswald (tschechisch: Přemyslov) ansässig, der seinerzeit zur Gemeinde Wiesenberg gehörte (Kreis Mährisch Schönberg) und auf dem ca. 800m über N.N. hoch gelegenen "Primitz-Sattel" zwischen Reutenhau und Neu-Ullersdorf befand. Es ist das Gebiet auf der westlichen Seite des Altvatergebirges zwischen dem Ohrenberg und der Schwarzen Leiten. Sie wohnten dort in Haus-Nr. 27, dass im Jahre 1911 durch Einheirat in die Familie Seifert gelangte und aus dem Besitz der Familie Vogel (Engelbert Vogel und Ludwina Vogel, geb. Winkler) stammte. Vermutlich waren zuvor mehrere Generationen der Familie Vogel im Besitz des Anwesens. Später kam durch Heirat noch ein Florian Winkler auf den Hof. In der Nachbarschaft wohnte beispielsweise eine Familie Sattler. Familiärer Bezug bestand auch zu einer Familie Göttlicher. Primiswald wurde 1651 durch Primislaus von Zierotin gegründet.Im Wald oberhalb von Primiswald befindet sich der über 900m hoch gelegene Dreistein (tschechisch: Tři kameny). Der Ort wurde nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung wohl nie mehr vollends wiederbesiedelt und die Häuser auf der Höhe verschwanden mit der Zeit. Wir waren inwzischen mehrfach dort und haben auch einiges an alten Fotos aus Primiswald. Gerne hätte ich nun noch Kartenmaterial, wie z. B. Katasterkarten, etc. oder auch weitere Fotos. Ich hoffe, über dieses Forum in Kontakt mit "Ortskundigen Primiswäldern" zu geraten! Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Zuletzt geändert von Seifert Primiswald Nr 27; 26.11.2014, 15:14. Grund: Neue Erkenntnisse
  • christian65201
    Benutzer
    • 26.12.2008
    • 10

    #2
    Hallo,
    wie Thomas schon in
    Hallo Forum, bin auf der Suche nach alten Bilder vom Dorf Primiswald bei Wiesenberg und Winkelsdorf. Desweiteren suche ich eine alte Dorfkarte, Bebauungsplan oder ähnliches von Primiswald. Hat man heute noch eine Chance an solche Unterlagen zu kommen? Viele Grüße Michael Springer

    schrieb, kann man sich dort die Kataster Karten und Bücher herrunterladen.
    Grüße
    Christian

    Kommentar

    Lädt...
    X