Vorstellung Carsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thefabio
    Benutzer
    • 03.10.2014
    • 15

Vorstellung Carsten

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit 1 1/2 Jahren mit der Ahnenforschung. Da ich auf umfangreiche Vorarbeiten zurückgreifen konnte, ist mein Stammbaum schon sehr umfangreich, i.d.R. mindestens 6, zum Teil aber bis zu 15 Generationen. Regionale Schwerpunkte sind Rhein-Main, Frickhofen, Gemünden/W, Horb am Neckar, der Niederrhein, die Niederlausitz sowie verschiedenen Orte in Ungarn.

Viele Grüße

Carsten
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 286

Hallo Carsten,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.
    Wenn ich es recht verstehe, hast du Vorfahren aus Gemünden an der Wohra. Da kommen auch Ahnen von mir her. Welche FN hast du da? Vielleicht können wir einander etwas ergänzen?

Gruß Lisetta

Kommentar

• thefabio
      Benutzer
      • 03.10.2014
      • 15

Hallo Lisetta,

danke für Deine Nachricht. Nicht alle Familien sind direkt aus Gemündet, die meisten sind aus Nachbardörfern. Die Familiennamen sind:

- Weber, Schneider, Lischeid und Köhler aus Sebbeterode
      - Engeland, Hoerle, Heimbacher, Kohl und Merle aus Moischeid
      - Marth aus Gilserberg
      - Sagel, Siebert und Theiß aus Gemünden
      - Battenfeld aus Bottendorf
      - Oppermann aus Lischeid.

Passt da was?

Viele Grüße

Carsten

Kommentar

• lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 286

Hallo Carsten,

schade leider nein, meine FN sind Staubes, Merten, Grüse und Engels. Eigentlich ist es schon ein Kunststück, bei so einem kleinen Ort keine Verwandtschaft zu finden!
        Allerdings bin ich seit Beginn der Kirchenbücher auch nicht über das erste Drittel des 18.Jhdts. hinausgekommen, da mein direkter Vorfahre dann weggezogen ist und die Nebenlinie, die im 18. und 19. Jhdt. in Gemünden blieb, möchte ich erst nächstes Jahr erforschen.
        Aus welchem Jahr stammen deine Angaben?
        Ich habe die Abschriften von einigen Steuerlisten aus dem 16.-18. Jhdt und da kann ich deine Gemünder Namen auch nicht drauf finden (wohl aber z.B. Engelandt, die sind offensichtlich von Gemünden nach Moischeid gezogen). Insbesondere bei dem Namen Theiß - bist du da sicher, dass es sich um einen Familiennamen und nicht um einen Vornamen handelt (da hätte ich wieder jemand zu bieten!)?
        Zuletzt geändert von lisetta; 19.11.2014, 21:35.

Kommentar

• thefabio
          Benutzer
          • 03.10.2014
          • 15

Ich kann gerne nach den Staubes, Werten, Grüne und Engels die Augen offen halten. Im Moment habe ich kaum mehr als die Informationen die mein Großvater in den 30ern zusammengetragen hat, und intensiver gesucht habe ich bisher noch nicht.

Kommentar

• lisetta
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2012
            • 286

Da scheinen zwischen unseren Forschungen ca. 100 Jahre zu liegen, na kann man erst mal nichts machen. Ich hoffe ja, dass nächstes Jahr die entsprechenden Kirchenbücher in ARCHION hochgeladen werden, ansonsten hoffe ich mal wieder ins Archiv nach Kassel fahren zu können, um weiterforschen zu können (dieser Zweig der Familie musste dieses Jahr etwas zurückstecken).

Kommentar

Lädt...
            X