Franziskus Axel von Rein (geboren um 1687) gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chamomilla75
    Neuer Benutzer
    • 09.11.2014
    • 3

Franziskus Axel von Rein (geboren um 1687) gesucht

Hallo,
    ich bin neu hier und würde gerne Kontakt zum Mitglied Rolf Stichling aufnehmen, der das Bürgerbuch von Arnstadt besitzt; leider ist eine Kontaktaufnahme nicht möglich, da ich hier neu bin. Kann mir jemand helfen?

Ich bin auf der Suche nach einem Vorfahren, der möglicherweise aus Arnstadt stammt: Franziskus Axel von Rein (geb. um 1687), gestorben am 19.2.1741 in Krumstedt.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Tanja
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2239

Hallo Tanja,

herzlich willkommen in unserer Ahnenforscherrunde
    und viel Erfolg bei Deinen weiteren Forschungen.
    Wende Dich an einen Moderator, damit er Dich freischaltet.
    Dann kannst Du Rolf Stichling eine PN schicken.

Viele Grüße
    Bruni

Kommentar

• Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 869

Das Bürgerbuch von Arnstadt

Zitat von chamomilla75 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich bin neu hier und würde gerne Kontakt zum Mitglied Rolf Stichling aufnehmen, der das Bürgerbuch von Arnstadt besitzt; leider ist eine Kontaktaufnahme nicht möglich, da ich hier neu bin. Kann mir jemand helfen?

Ich bin auf der Suche nach einem Vorfahren, der möglicherweise aus Arnstadt stammt: Franziskus Axel von Rein (geb. um 1687), gestorben am 19.2.1741 in Krumstedt.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein,
      Tanja

Hallo Tanja,

zunächst mal schöne Grüße nach Schleswig-Holstein!
      Ich begrüße Sie/Dich hier gerne als neues Mitglied und helfe gerne - wenn ich kann. Leider kann ich auch nicht immer helfen.

Das Bürgerbuch von Arnstadt reicht nur bis 1699.
      Damit kann eine um 1687 geborene Person eigentlich nicht im Bürgerbuch vorkommen. Das Bürgerrecht erwarben die Menschen meistens, wenn sie einen eigenen Haushalt gründeten und dazu Grund und Boden erwarben. Wer ein Haus kaufen wollte oder selbstständig ein Gewerbe ausüben wollte, der bemühte sich meist um das Bürgerrecht, weil nur Bürger (zum Beispiel) ein Haus kaufen konnte.
      Im Namensregister finde ich auch weder den Namen Rein, noch den Namen von Rein. Damit hatte vermutlich auch der Vater des von Dir gesuchten Franziskus Axel von Rein kein Bürgerrecht in Arnstadt. Daraus kann man aber nicht schließen, daß die betroffene Person nicht in Arnstadt gelebt hat.
      Ein großer Teil der dort lebenden Personen hat niemals ein Bürgerrecht erworben. Der Erwerb des Bürgerrechts war mit Kosten verbunden und dashalb aus Sicht mancher Menschen entweder nicht möglich oder nicht erwünscht.
      Oft hatten auch bestimmte Berufsgruppen keine Notwendigkeit gesehen, das Bürgerrecht zu erwerben. Besonders die "gehobenen" Bediensteten der Landesherren hatten häufig kein Bürgerrecht erworben. Sie hatten einerseits oft Sonderrechte und blieben manchmal ja auch nicht dauerhaft am Ort.
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
      :vorfahren:
      Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

• chamomilla75
        Neuer Benutzer
        • 09.11.2014
        • 3

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort;
        möglicherweise gehörte man damals mit dem "von" vor dem Namen einer höheren sozialen Schicht an?
        Ich bin in Geschichte nicht sehr versiert (eher in Naturwissenschaften...)- daher würde ich gerne herausfinden, ob das "von" eine Bedeutung hatte.
        1882 finde ich eine letzte Namensträgerin in meinem Stammbaum.

Kommentar

Lädt...
        X