Na dann mag ich auch mal :-))

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrid
    Benutzer
    • 20.01.2009
    • 12

Na dann mag ich auch mal :-))

Hallo zusammen,

ich heisse Astrid Schuch und komme aus Berlin. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich dem Stammbaum meiner Familie... mit den üblichen Höhen und Tiefen
    Angefangen habe ich mit der Seite meiner Mutter, da ich zu meinem Vater leider keinen Kontakt mehr habe. Leider komme ich dort grad nicht weiter, da meine Vorfahren aus dieser Linie alle der Meinung waren ihre Kinder unehelich zur Welt bringen zu müssen
    Durch zufall war ich vor kurzem bei einen Bruder meines Vaters, und habe einige Info´s zu seinen Eltern bekommen, und konnte anfangen mit Forschen und bin sogar schon fündig geworden

Ich suche nach den Namen:

Borchers (Göttingen/Harste aus Niedersachsen)
    Müller (Lipprechtsrode/Niedersachsen)
    Joachim (Südniedersachsen)
    Lindemann (Göttinger Umland)
    Adler (Göttinger Umland)
    Tillbeule (Harste/Landkreis Göttingen)
    Synytkowski (geb. in Engelsburg liegt wohl in Polen)
    Külfinski

Buro (Magdeburg)

Littau (Neu-Arzis, Brienne, Bessarabien)
    Gewiss (Friedenstal, Bessarabien und vor 1800 Waiblingen/Württenber)

Also wenn ich mir diese Liste so anschaue, hab ich glaub ich noch ganz schön viel zu tun.

Ich habe hier im Forum schon ein bisschen gestöbert, und muss sagen, ihr habt ein echt tolles Forum mit wahrnsinnig viel Informationen... echt super.

Liebe Grüsse

Astrid
    Bin auf der Suche nach: in Niedersachsen Borchers, Müller, Lindemann, Adler. In Baden-Württenberg nach Gewiss. In Thüringen nach Müller und Joachim. In Sachsen-Anhalt nach Buro, Schöphentau, Petersen und Wagner. In Bessarabien nach Littau (Neu Arzis) und Gewiss (Friedenstal).
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 298

Hallo Astrid und willkommen bei uns! :-)

Ja die Ahnenforschung ist ein Hobby mit dem man getrost Jahre und Jahrzehnte verbringen kann *g* Aber du hast da ja schon einiges herausgefunden, das ist doch super :-)

Die beste Hilfe kriegst du, indem du Namen und Daten deiner Vorfahren in das entsprechende Regionalforum postest. Entweder es finden sich wertvolle Infos, gemeinsame Ahnen (alles schon passiert) oder es hat zumindest jemand einen Tipp, wo du mit deiner Suche anknüpfen kannst.

Grüße, Ela

Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.

Kommentar

• Astrid
      Benutzer
      • 20.01.2009
      • 12

Danke schön
      Bin auf der Suche nach: in Niedersachsen Borchers, Müller, Lindemann, Adler. In Baden-Württenberg nach Gewiss. In Thüringen nach Müller und Joachim. In Sachsen-Anhalt nach Buro, Schöphentau, Petersen und Wagner. In Bessarabien nach Littau (Neu Arzis) und Gewiss (Friedenstal).

Kommentar

• Sarjary
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2007
        • 106

Littau in Neu Arzis

Hallo Astrid,
        ich habe auch eine Familie Littau aus Neu Arzis /Bessarabien unter meinen Vorfahren.
        Hier der erste Zweig :

Michael Littau *1773 Pommern , + 1840 Neu Arzis
        Ehefrau : Katharina geb. Grams 1780 -1848
        Vielleicht passen sie zu Deinen gesuchten "Littau" ?

Gruß
        Uwe

Kommentar

• anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2612

Na da mag ich

Hallo
          Wenn man auf uneheliche Kinder stößt ist das
          meistens ein Problem. Wie da einen Vater finden?
          anika
          Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Genealoge
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 1153

Hallo und herzlich willkommen,

ich habe auch Vorfahren aus Harste bei Göttingen:

Hans Walten, FenstermacherWalten, Hans, Fenstermacher
            Sohn: Hans Jürgen Walten, Haußmann, * Harste bei Göttingen err. 1683
            Tochter von Hans Jürgen: Sophie Catherina Walten oo 1742 Johann Mansees aus Wilstedt

Er bezahlt für die Kopfsteuer 1689 wegen "geringer Nahrung" einen Thaler. Seine Frau N.N. 9 Groschen. Seine Kinder Ricus 1 Thaler, Ilsabe 12 Groschen, Chrisitan 9 Groschen, Ortia 6 Groschen. Die anderen müssen nicht besteuert werden. Außerdem hat er noch 3 Töchter unter 14 Jahren, welche aber nicht aufgeführt werden.

Quellen: Wird im Buch der "Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhagen von 1689, Teil 7", bearbeitet von Herbert Mundhenke genannt auf Seite 28

vllt. mehr hier:
            Beiträge zur Geschichte des Dorfes Harste (Kreis Göttingen) von Karl Heinz Bielefeld

Wenn du weitere Informationen hast, dann bitte schreibe mich an per privater Nachricht! MfG
            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• wolfusa
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1499

HALLO ASTRID

Ref. Engelsburg
              liegt suedoestlich von Graudenz, umliegende Kirchen sind in Okonin, Nitzwalde und evtl. Pinsken.
              Auch ich forsche dort nach diversen Familien, wie Fehlau und Skodowski.
              Gruss Wolfgang
              DIE ANFRAGE ZU DEINER SUCHE DORT FINDEST DU HILFE AUF DEM WEST-OSTPREUSSEN FORUM

Kommentar

Lädt...
              X