Hampusch - seit über 500 Jahren - wendische Kirche Lübben / Neuendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Hampusch - seit über 500 Jahren - wendische Kirche Lübben / Neuendorf

    Hallo liebe Foren-Nutzer,


    mein Name ist Dirk Hampusch und betreibe seit einigen Jahren sehr aktiv Familienforschung.
    Meine Vorfahren kann ich eindeutig zurück bis etwa 1500 in der wendischen Kirche Lübben / Neuendorf nachweisen.


    Ein weitere Linie in Branitz bei Cottbus geht zurück bis mindestens Ende 16.Jhd., jedoch bisher ohne Verbindung!


    Ich erhoffe mir hier neue Kontakte bezüglich Hampusch's.
    Selbstverständlich stehe ich für Fragen zu Hampusch oder wendische Kirche gern zur Verfügung!


    Viele Grüße
    Dirk Hampusch
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #2
    Hallo Dirk, ich bin auf der Suche der Herkunft des Michale Mehlisch, 1680-1696 Rektor in Lübben, danach Oberpfarrer in Friedland/NL und seiner Ehefrau Christiane Dorothee Ulrici, deren Vater Christian Kantor in Lübben war.(Wahrscheinlich auch Pfarrer in Lübben bevor er nach Friedland ging)
    Sind dir Unterlagen bekannt wo man vielleicht noch nachschauen kann, um etwas von den Familien Mehlisch und Ulrici in Erfahrung zu bringen in Lübben.

    Danke

    MfG
    Peter (Woddow)

    Kommentar

    • Hampusch
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2014
      • 883

      #3
      Hallo Peter,


      wie alt war ungefähr Michale Mehlisch zu seiner Rektor-Zeit? Welche Kirche?
      Hast du schon in den KB der wend. Kirche und Stadtkirche nachgeschaut?
      Könnte mir vorstellen, dass Einträge im Lübbener Stadtbuch existieren könnten?!
      Im Landesarchiv Potsdam könnte man sicher auch eine Auflistung der Pfarrer finden, denn die KB vor 1700 sind schon in einem sehr schlechten Zustand.


      Gruß Dirk
      Gruß Dirk

      Immer auf der Suche nach FN:
      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

      Kommentar

      Lädt...
      X