Ahnenforschung Winkler Waldenburg / Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ludwig
    Benutzer
    • 24.08.2014
    • 33

Ahnenforschung Winkler Waldenburg / Breslau

Guten Abend,

Ich beschäftige mich mit der Ahnenforschung Winkler, geboren in Waldenburg, Breslau.

Ich hänge momentan fest. Ich besitze Daten über Emil Karl Winkler, geb. am 27 Januar 1872, dass er in zweiter Ehe eine Anna Gottwald geheiratet hat.
    Mir fehlen sämtliche Angaben über seine Eltern sowie Geschwister und erste Ehe. Ich benötige soviel Informationen wie möglich. Kann jemand helfen?

Gute Grüße,

Ludwig
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Waldenburg, Kreis Waldenburg

Hallo Ludwig,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

die evgl. Kirchenbücher aus Waldenburg, Kreis Waldenburg, Regierungsbezirk Breslau, Provinz Schlesien, sowie viele weitere evgl. Kirchenbücher aus dem Kreis Waldenburg befinden sich im Evangelischen Archiv zu Waldenburg/Schlesien. Anfragen kannst Du (auf Polnisch) direkt an das Evgl. Pfarramt Waldenburg oder (auf Deutsch) an den Genealogen Andreas Richter stellen, der eng mit dem Archiv zusammen arbeitet.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Ludwig
      Benutzer
      • 24.08.2014
      • 33

Hallo Andreas,

Ich danke Dir recht herzlich für deinen guten Tipp.
      Jetzt habe ich einen Ansatzpunkt für eine Anfrage für Emil Winkler aus Waldenburg.

Weißt du vielleicht wo man Anfragen kann für die Städtchen Adelsdorf und Thomasdorf, dort ist nämlich Anna Gottwald geboren, über die ich zwar sämtliche Daten besitze aus einer alten Militärakte meines verstorbenen Urgroßvaters Franz Winkler, der nur ein Stiefsohn des Emil Winkler gewesen war. Jedoch fehlen Angaben über Geschwister.
      Ich wünsche noch einen schönen Tag !

Viele Grüße,

Ludwig

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Adelsdorf und Thomasdorf in Niederschlesien

Hallo Ludwig,

Adelsdorf, Kreis Goldberg, und Thomasdorf, Kreis Bolkenhain, liegen aber ein ganz Stück weit von einander entfernt...

Stelle hierzu doch bitte mal eine neue Anfrage - mit Angabe der Konfession und der bis dato bekannten Daten zu den gesuchten Personen - im Unterforum Schlesien Genealogie.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Ludwig
          Benutzer
          • 24.08.2014
          • 33

Adelsdorf und Thomasdorf Gottwald, Bernert

Hallo,

ich danke dir für deinen Ratschlag. Ich habe eine Anfrage im Unterforum gestellt.

Ich habe den ersten Satz sinnlich falsch geschrieben.

Anna geb. Gottwald in Adelsdorf und von ihrem ersten Gatten Franz Gottwald stamm die Mutter Anna geb. Bernert aus Niederthomasdorf.

Viele Grüße,

Ludwig

Kommentar

• agottwald
            Neuer Benutzer
            • 29.10.2014
            • 1

Soweit ich weiß, hat meine Familie ihren Ursprung in Niederthomasdorf. Mein Papa ist da noch geboren worden.

Kommentar

• Ludwig
              Benutzer
              • 24.08.2014
              • 33

Gottwald nicht in Niederthomasdorf

Hallo,

erstmal entschuldige ich mich, dass ich solange nicht geantwortet habe, aber ich hatte in letzter Zeit so viel zu tun, dass leider keine Zeit für Ahnenforschung da war. Ich danke Dir trotzdem für deine Antwort. Jedoch weiß ich nicht ob ich dir weiterhelfen kann, denn nur wie oben schon beschrieben kommt nur die Familie Bernert aus Niederthomasdorf.
              Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann momentan.

Gute Grüße,

Lukas

Kommentar

• Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4516

Adelsdorf und Nieder-Thomasdorf

Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich danke dir für deinen Ratschlag. Ich habe eine Anfrage im Unterforum gestellt.

Ich habe den ersten Satz sinnlich falsch geschrieben.

Anna geb. Gottwald in Adelsdorf und von ihrem ersten Gatten Franz Gottwald stamm die Mutter Anna geb. Bernert aus Niederthomasdorf.

Viele Grüße,

Ludwig
                Hallo zusammen,

nach dem Hinweis auf Niederthomasdorf will ich nur klar stellen, dass es sich hier um Nieder-Thomasdorf (heute: Dolní Domašov) und Adelsdorf (heute: Adolfovice) bei Waldenburg (heute: Bělá pod Pradědem) im Altvatergebirge handelt.

Mein Hinweis zu Adelsdorf und Thomasdorf in Niederschlesien ist somit hinfällig. Die Angabe "Waldenburg / Breslau" war zunächst ein wenig irreführend.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
                X