Vorstellung im Forum / Suchgebiet Mörler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moerler
    Benutzer
    • 24.08.2014
    • 7

    Vorstellung im Forum / Suchgebiet Mörler

    Guten Tag allen Forumsteilnehmern!

    Mein Name ist Frank Mörler und ich forsche weltweit nach meiner Familie.
    Ich bin 52 J. und stamme aus 61231 Bad Nauheim, wohne jedoch in 81249 München.

    Mein Familienstammbaum belegt als ältesten Ahnen Nicolas Mörler, 27.03.1677 in Ockstadt, bzw dessen Vater Johannes Heinrich Mörler, 1655 in Ockstadt.

    Ein Zweig wanderte im 18. Jahrhundert nach Mecklenburg aus, von wo sich eine fruchtbare Linie, die sich statt mit Umlaut nun mit oe schreibt, in Pommern und Danzig und nach den 2. Weltkrieg im Raum Hamburg ansiedelte.

    Im 19. Jahrhundert sind viele meiner Vorfahren nach USA ausgewandert, deren Verbindung zu den heute dort lebenden Moerlers ich aktuell versuche herzustellen.

    Historische Einzelnachweise fand ich u.a. auch im Mittelalter, wo in der Schweiz im Raum Schaffhausen um 1476 ein "Albert Mörler von Schaffhausen, der Vogt zu Iberg" urkundlich erwähnt wurde. Im Stadtarchiv des Kanton Schaffhausen fand sich ein weiterer Namensträger "Mörler, Conrad, ebenda, eingebürgert 1499".

    Der älteste Nachweis ist von einem Walter Mörler, der am 12. März des Jahres 1097 als Abt eines Klosters in Fisching in der Schweiz verstarb.

    Aktuell führe ich in meinem Stammbaum 1.842 Personen, 741 Familien und 399 Orte.

    Eine Liste aller in meinem Stammbaum vorkommenden Familiennamen werde ich als Anlage hochladen.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit den Mitstreitern dieses Forums und hoffe auf fruchtbare Zusammenarbeit!

    Freundliche Forschergrüsse aus München,
    Frank Mörler
    Angehängte Dateien
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2217

    #2
    Hallo Frank Mörler,

    herzlich willkommen hier im Forum und in unserer Forscherrunde.
    Du hast ja schon einen beachtlichen Stammbaum aufzuweisen,
    hast den FN Runge aufgeführt.
    Da würden mich nähere Informationen interessieren.
    Bezüglich Bad Nauheim hätte ich eine Frage an Dich.
    Ich schicke Dir dazu später eine PN.

    Weiterhin maximale Erfolge und viele Grüße
    Bruni

    Kommentar

    • phfb
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2012
      • 113

      #3
      Hallo Frank,

      auch von mir herzlich Willkommen.
      Könntest Du mir vielleicht bitte etwas näheres zu Deinem FN Brandenburg mitteilen?
      Viele Grüße
      Peter
      _________________________________________
      suche:
      FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
      FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
      FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

        #4
        Hallo und willkommen im Forum


        ein Christian Mörler, geb. 12.5.1872 Bad Nauheim, ist 1890 in die USA ausgewandert. 1910 wohnte in Boise, Idaho und war Kaufmann.

        Sterbedokument: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FLYJ-N6J

        An anderer Stelle heißt die Mutter Steuler. https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NLZH-XW5


        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Moerler
          Benutzer
          • 24.08.2014
          • 7

          #5
          Zitat von phfb Beitrag anzeigen
          Hallo Frank,

          auch von mir herzlich Willkommen.
          Könntest Du mir vielleicht bitte etwas näheres zu Deinem FN Brandenburg mitteilen?
          Hallo phfb,

          ich habe eine Emilie Katharina Brandenburg, *10.10.1911 in Offenbach, +30.12.1982 in Bad Nauheim in meinem Stammbaum. Persönl. Kontakt zur lebenden Tochter ist vorhanden. Bei Bedarf bitte PN an mich!
          Mfg., Frank

          Kommentar

          • Moerler
            Benutzer
            • 24.08.2014
            • 7

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo und willkommen im Forum


            ein Christian Mörler, geb. 12.5.1872 Bad Nauheim, ist 1890 in die USA ausgewandert. 1910 wohnte in Boise, Idaho und war Kaufmann.

            Sterbedokument: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FLYJ-N6J

            An anderer Stelle heißt die Mutter Steuler. https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NLZH-XW5


            Frdl. Grüße

            Thomas
            Hallo Thomas,
            danke für den Hinweis, Christian Mörler ist bereits von mir erfasst. Trotzdem besten Dank!
            Viele Grüsse, Frank

            Kommentar

            • Omarosa
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2012
              • 687

              #7
              sage ich auch mal hier.
              Bei den vielen Namen , beachtlich
              Viel Glück weiterhin.
              Es Grüßt Omarosa

              Kommentar

              Lädt...
              X