Moin moin aus Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nofretete13
    Benutzer
    • 02.07.2014
    • 5

    Moin moin aus Lübeck

    Moin moin,
    ich bin ganz neu mit dem Thema Ahnenforschung. Meine afrodeutsche Freundin in New Jersey hat mich animiert, ihre Vorfahren und evtl. noch lebende Familienangehörige in DE zu suchen.
    Ihre weiße Mutter wurde in Flensburg 1935 geboren. In jungen Jahren ging sie nach Viernheim/Bayern. Dort wurde meine Freundin geboren und im Alter von ca 2 Jahren nach USA von einem schwarzen Ehepaar adoptiert. Erst im Alter von 38 Jahren erfuhr sie davon.

    Mitte der 50iger wurden diese Adoptionen als "Brown Babies" bekannt. Es ist zu vermuten, dass die Großeltern aus Dänemark stammen. Vor ein paar Tagen habe ich in Flensburg Adressbücher gewälzt und dabei festgestellt, dass die Großeltern an unterschiedlichen Adressen in FL wohnten. Aus dieser Verbindung gingen 3 Kinder hervor, von denen heute noch Nachfahren leben müßten. Die Mutter meiner Freundin starb 2003 in USA. Sie sind sich nur kurz vor dem Tod begegnet.

    Die Suche gestaltet sich sehr kompliziert, da die Adoptionen der ehemals "Brown Babies" immer noch ein Tabuthema ist.

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Grüße aus Lübeck
    Gruß
    nofretete13
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Ein Hallo nach Lübeck
    Willkommen hier im Forum. Da hast Du dir einiges vorgenommen. Du müsstest da beim Geburtsort anfangen bzw. dort zum zuständigen Standesamt gehen. Außerdem müsste ja beim zuständigen Gericht die Adoption verzeichnet sein. Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

    Kommentar

    • nofretete13
      Benutzer
      • 02.07.2014
      • 5

      #3
      Hallo zurück,
      Geburts- und Adoptionspapiere sind vorhanden. Es geht um die deutsche Mutter, deren Geschwister und Eltern, die gesucht werden.
      LG
      Gruß
      nofretete13

      Kommentar

      Lädt...
      X