Ich stelle mich mal vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TZeichner
    Neuer Benutzer
    • 02.08.2014
    • 3

    Ich stelle mich mal vor

    Hallo, mein Name ist Martin, mich hat das Fieber der Ahnenforschung gepackt. Darum bin ich hier und hoffe auf regen Austausch mit euch und hoffentlich vielen Tipps. Allerdings stehe ich erst ganz am Anfang, leider kann ich nicht mehr viele Verwandten nachfragen, da schon zum großen Teil verstorben. Ich hoffe dennoch, Informationen sammeln zu können.

    Insbesondere suche ich nach folgenden Namen:
    Stadt Mettmann: Decker, Müller (August), Wersdörfer, Gurk sowie Gnielinski

    Vielleicht hat der eine oder andere auch noch einen Hinweis für mich?

    LG
    Martin
    Suche:
    Decker (Mettmann)/ Wersdörfer / Gurk (Ratibor)
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    #2
    Hallo Martin,

    Deine Namen tauchen fast alle in Einwohnerlisten aus Mettmann aus dem frühen 20.Jh. auf (ich hätte auch einen Link, kann den aber hier nicht posten).

    gerne ist Angelika Klug vom Stadtarchiv Mettmann bereit, gegen eine kleine Gebühr die passenden Urkunden für Dich rauszusuchen.
    Da im Rheinland die Zivilstandregister bereits im frühen 19. Jahrhundert beginnen, kommt man über die Urkunden meist schon sehr weit.

    Ansonsten gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik für NRW. Da kannst Du mal Deine Suchanfragen reinstellen.

    LG
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/

    Kommentar

    • TZeichner
      Neuer Benutzer
      • 02.08.2014
      • 3

      #3
      Ich war längere Zeit inaktiv gewesen. Nun bin ich wieder zurück. In der Zwischenzeit konnte ich die eine oder andere Information gewinnen und so mein Puzzle ergänzen.

      Wie geht man denn vor, wenn man beispielsweise die Kopie einer Sterbeurkunde / Geburtsurkunde hat? Dort sind die Namen der Eltern vermerkt. Jetzt müsste ich weitere Informationen zu den genannten Eltern finden, kenne aber nur deren Namen, nicht wann sie geboren sind / gestorben sind usw. Kurz gesagt: wie suche ich die nächste Generation, wenn mir nur deren Namen bekannt sind?

      Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee oder ein Tipp, wie man generell vorgehen kann.

      LG
      Suche:
      Decker (Mettmann)/ Wersdörfer / Gurk (Ratibor)

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo, Zieldokument ist ein Heiratsregistereintrag, aus dem Geburtsort und -datum der Eltern hervorgehen. Da kommt man um Suchen lassen (rückwärts einige Jahre vor Geburt des ersten Kindes am Geburtsort des Kindes) in Standesamt/Archiv kaum herum (teuer). Wenn parallel geführte kirchliche Aufzeichnungen besser verfügbar sind (Kirchenbücher, Tauflisten, ...) kann man die Taufe und damit Geburt der Eltern oder sogar auch die Trauung dort finden und über das dann bekannte Datum standesamtliche Aufzeichnungen anfordern. Je größer der potentielle Geburtsort, desto aufwändiger ist das alles.

        Grüße, A.

        Kommentar

        • malimart
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2015
          • 336

          #5
          Hallo TZeichner,
          da Du die gesuchten Namen hast, würde ich im Institut für Stadtgeschichte nach den Meldekarten der Gesuchten fragen. Gib denen soviel Informationen wie möglich, damit die Suche nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. Kostenfrage! Die Anfrage kannst Du per Mail stellen, allerdings mit Angabe Deiner Postanschrift, da viele Institute die Unterlagen in Briefform zustellen.

          Bei FamilySearch
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          kannst Du kostenlos suchen.

          Viele Adressbücher sind online, und, was ganz wichtig ist, hier gibt es ein NRW-Forum. Stell Deine Suchanfrage mit allen Daten, die Dir zu Verfügung stehen, dort ein. Hier findest Du so viele hilfsbereite Menschen, ich habe selbst die Erfahrung gemacht.

          Viel Glück bei Deinen weiteren Forschungen
          Marlies

          Kommentar

          Lädt...
          X