Aus Frankreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Améthyste
    Neuer Benutzer
    • 30.07.2014
    • 2

Aus Frankreich

Hallo,

Ich spreche zwar gut Deutsch aber schreiben ist eine ganz andere sache und ich bitte im vorein endschuldigung für meine fehler.

Ich bin in Braunschweig geboren und alls ich 2 wochen jung war, kam nach Frankreich. Meine Mutter war Deutsche und mein vater ist Franzoze.
    Nun habe ich welche papiere gefunden und daraus möchte ich einen Stammbaum (arbre généalogique du coté de ma maman) herstellen, von meine mutter ihrer seite.
    Es handelt sich um die sudeten. Bis vor ein paar tage wusste ich noch nicht das es dieses "Land" gibt. Zwichen Deutsch und C.S.R, vor dem Krieg und nach dem Krieg ist dass mir sehr compliziert.

Ich habe die daten von meine grosseltern und uhr grosseltern(eltern von mein grossvater). Alle geboren in sudeten, Reichenberg, Brims, Joachimsdorf-Brims, Vesec-kreis Reichenberg, Neu-Paulsdorf-kreis Reichenberg, Haindorf kreis Friedland.
    Ich möchte die geburts und sterbe daten von meine uhr uhr grosseltern finden. Die namen habe ich.

Ich komme noch nicht zurecht mit dem forum also schaue ich mir dass alles mal besser an.

Vielen dank !
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1094

Hallo Améthyste,
    ein herzliches "Bienvenue" in diesem Forum. Ich hoffe du findest hier, was du suchst oder die entsprechende Hilfe. Ich selbst habe viele Jahre in Braunschweig gewohnt. Vielleicht stellst du deine Fragen unter "ehemalige Ostgebiete> Böhmen, Mähren, Sudetenland...", oder schaust dich dort erstmal um...
    Einen lieben Gruß
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3811

Hallo Améthyste,
      Du wirst sehen, dass es für diesen Teil von Böhmen hervorragende Onlinequellen gibt, und man Dir hier im Forum (wenn die Fragen genau genug sind) bestens helfen wird.
      Deine Orte liegen alle im okres Liberec:
      Reichenberg/Liberec ist eine eigene große Pfarre, die auch Neu Paulsdorf/Nové Pavlovice beinhaltet
      Joachimsdorf/Jáchymov liegt in der Pfarre Brims/Brniště
      Haindorf/Hejnice ist eine eigene Pfarre
      Vesec gibt es im okres Liberec mehrere, da muss man dann mit dem Suchnamen schauen.

Zugang zu den digitalisierten Kirchenbüchern (2 Möglichkeiten):
      Staatliches Gebietsarchiv Leitmeritz
      Familysearch, z.B. für den okres Liberec und okres Česká Lípa (Brniště)

Zugang zu den Volkszählungen:
      Familysearch (noch unvollständig)

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Améthyste
        Neuer Benutzer
        • 30.07.2014
        • 2

Vielen vielen dank für die so schnelle antwort

@Jutta, ich kenne Braunschweig nur durch Bilder, war aber noch nie in dieser Grosstadt. Vieleicht wird es ja mal klappen ! Ich bedanke mich für dein Bienvenue

@Peter, ich danke dir für die links (liens) ! Ich schau mal rein ! Habe mir jetz die tchequie namen notiert. So kann ich mal auf eine karte schauen wo diese Städten überhaupt liegen.

Amicalement
        Fabienne

Kommentar

Lädt...
        X