Ich stelle mich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klawischu
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2014
    • 1

    Ich stelle mich vor

    Ich bin seit über 50 Jahren männlicher Volkswirt, zuerst als Student in Freiburg, jetzt als Universitätsprofessor im Ruhestand an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg (Nds). Ich kümmerte mich vorwiegend um gesamtwirtschaftliche Analysen und Prognosen in und für Deutschland, Indien und China
    Meine 1970 verstorbene erste Frau stehen im Gotha Adelsregister und ich bin interessiert etwas mehr über ihre Vorfahren und Verwandte zu erfahren.
    Trotz Ruhestands bin ich noch immer an der Uni etwas Aktiv in Lehre Forschung und als Prüfer von Bachelor-Studenten bis hin zu Habilitanden.
    Mit nur wenigen meiner Kollegen verstehe ich mich richtig gut. Die meisten sind reine Theoretiker (manchmal mit sehr kurzem empirischen Röckchen), ich komme aus der empirischen Wirtschaftsforschung. Die meisten "kloppen" neoklassische statische Gleichgewichtsmodelle, ich halte die Verwendung dynamischer Ungleichgewichtsmodelle für unverzichtbar, will man tatsächlich ernst zu nehmende wirtschaftspolitische Handlungsanweisungen begründen. Hauptsächlich wegen dieses Defizits weiß kein Mensch, wie die gravierenden Beschäftigungsprobleme der meisten Länder gelöst werden könnten.Die meisten meiner Kollegen halten unhistorisch unser heutiges "westliches" Wirtschaftssystem für den Nabel der Welt. Ich halte das für eine Scheuklappensichtweise in historischer und geografischer Hinsicht.
Lädt...
X