Ahnenforschung in Nordthüringen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furrscher
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2014
    • 301

Ahnenforschung in Nordthüringen.

Hallo zusammen,

seit ich 1988 den "Arier-Nachweis" meines Großvaters väterlicherseits "geerbt" hatte, habe ich über die Jahre immer mal ein wenig an einer Familienchronik gearbeitet. Da sich mit dem Internet jetzt neue Möglichkeiten erschließen (u.a. online verfügbare Kirchenbücher u.s.w.) hat sich dies in den letzten Jahren etwas intensiviert . Mittlerweile sind es schon 460 Verwandte die sich mir hierbei erschlossen haben. Und ein Ende ist nicht in Sicht .
    Bei vielen Dingen stößt man aber an seine Grenzen. So ist da die Schrift, welche oft sehr schlecht lesbar ist, als auch meine nur rudimentären Lateinkenntnisse.
    Geografisch gesehen forsche ich hauptsächlich in Nordthüringen (Kleinberndten, Großfurra und Umgebung) und Nordböhmen (Wollepschitz, Hochpetsch, Postelberg...).
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 360

Huke in Kleinberndten

Hallo Furrscher,

bist du (da) noch aktiv?

Ich suche Informationen zu meiner 4x-Urgroßmutter:

Marie Dorothee Hucke
    • * um 1783 Kleinberndten (46 Jahre)
    • oo 16.10.1803 Kleinberndten mit Johann Christoph Daniel Neblung in Heringen Helme
    • + 23.7.1829 Heringen/Helme
    • [] 25.7.1829 ebenda
    • Vater: Michael Hucke, Einwohner und Hintersasse

An anderer Stelle las ich von dir die Information, das "in Kleinberndten die Kirchenbücher vor 1823 bei einem Brand vernichtet wurden". An anderer Stelle schreibst du das etwas erfolgversprechendere "Da das Taufregister von Kleinberndten von 1808 bis 1838 verbrannt ist, können keine Geburtsurkunden der in diesem Zeitraum in Kleinberndten geborenen Personen erstellt werden!", d.h. es könnte sein, dass davor etwas existiert.

Fragen:
    • Wie ist die Situation von Kirchenbüchern von Kleinberndten im 18. Jh. und davor. Auch verbrannt?

• Hast du etwas zu Hu(c)ke in Kleinberndten?

Danke und viele Grüße

Hartwig

Kommentar

• Kaya
      Neuer Benutzer
      • 25.06.2025
      • 2

Hallo Hartwig,

dein Beitrag liegt schon etwas zurück. Ich habe tatsächlich eine Verbindung nach Kleinberndten und den Hukes (nur mit k). Meine Ur-Ur-Oma war eine geb. Huke und ist am 18.12.1887 geboren wahrscheinlich in Kleinberndten.

Ich bin auch auf der Suche nach noch mehr Infos. Ich hatte schon Kontakt zu einer Dame im Dorf, die einiges wusste, allerdings nicht so weit zurück wie deine 4x-Urgroßmutter. Hast du eine Ahnung wie diese beiden in Verbindung stehen könnten?

Viele Grüße

Kommentar

• minhs
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2019
        • 360

Hallo Kaya,
        ja, ein bisschen.
        Der Name Hucke (oder Huke) ist in der Region sehr weit verbreitet. Auch in Kleinberndten finden sich Ende des 18. Jh. mehrere (männliche) Personen dieses Namens. Insofern ist eine Zuordnung deiner Ururoma durch mich nicht möglich.

Falls du Interesse hast, diese Linie weiterzuverfolgen hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
        1) Im evangelischen Landeskirchenarchiv in Magdeburg lagern Mikrofilme, die man dort einsehen kann. Leider muss man da hin und ich weiß nicht, ob die Kirchenbücher nicht schon früher enden. Die Mitarbeiter erledigen keine Suchaufträge, aber es gibt dort Findbücher, wo man mal nachschauen kann. Vielleicht ist ja auch einer der Foristen so freundlich. Online ist das noch nicht möglich. Kleinberndten gehört zum Kirchenkreis Südharz, der aber leider noch nicht bei Archion verfügbar ist. Das wird noch einige Jahre dauern.
        2) Ab 1874 wurden die Standesämter eingeführt. Wenn deine Urur dort geboren wurde kannst du das erfragen. Aber eben nur diese Generation und mit etwas Glück die Heirat ihrer Eltern, wo dann wiederum deren Eltern verzeichnet sein sollten.

Auf jeden Fall sind die Aussichten recht gut, dass du hier weiterkommst. Leider sind die ältesten Kirchenbücher von Kleinberndten 1766, ab da wird es schwierig.
        Viele Grüße und viel Erfolg
        Hartwig

P.S. Meine Marie Dorothee ist uneheliche Tochter einer Marie Hucke, und die wiederum Tochter eines Michael Hucke. Sie ist also Enkelin des Michael, nicht Tochter. Aber wie gesagt, es gab da viele Huckes.

Kommentar

• Kaya
          Neuer Benutzer
          • 25.06.2025
          • 2

Huhu Hartwig,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Tipps, da bist du schon weit gekommen. Ich stehe erst am Anfang. Einiges habe ich auch schon zusammen, aber es gibt noch Lücken. Es handelt sich ja auch hier nur um die Linie meiner Oma was meinen Opa betrifft, da habe ich sogar die Kirchenbücher bei Archion gefunden aber noch nicht reingeschaut, weil ich mir erstmal nochmal genau überlegen muss, was genau ich dort suche. Meine UrUr-Oma hat dann einen Mann namens Julius Köhn geheiratet und die haben dann u. a. Meine Oma bekommen. Ich war auch schon im Dorf und habe dort mit jemandem gesprochen, der alles mögliche noch weiß und auch die Archive durchsucht hat und Chroniken erstellt hat. Die Kirchenbücher scheinen aber nicht in Kleinberndten zu sein. Das Standesamt wäre dann wahrscheinlich Sondershausen.

Also nochmal vielen Dank

Kommentar

Lädt...
          X