Familie Schwefel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwefel
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2014
    • 3

    Familie Schwefel

    Hallo,
    mein Name ist Johannes Schwefel. Seit etlichen Jahren forsche ich nach meinen Vorfahren aus der väterlichen Linie. Der Grund ist, dass meine Vorfahren Kolonisten waren und deren Suche für mich immer sehr spannend war und ist.
    Beginnen möchte ich mit meinem mir bekannten ältesten Vorfahren. Friedrich Schwefel. Er war Kolonist und stammte vermutlich aus dem ehemaligen Ost-Brandenburg. Gesichert ist dies aber nicht. Seine Ehefrau hieß Pauline Schönrock und kam aus Marienland. Es soll ein Rittergut gewesen sein, und in Ost-Brandenburg gelegen haben.
    Beide wanderten nach Russland aus. Bekannt ist nur, dass Pauline Schönrock am 02.01.1878 in Wolhynien an Tuberkulose starb. Was auf Friedrich Schwefel wurde, ist nicht bekannt. Ihr gemeinsamer Sohn, mein Ur-Großvater mit Namen Rudolf, August, Friedrich Schwefel, wurde am 18.11.1873 in Ortechowo geboren. Wo dieser Ort liegt, ist nicht bekannt. Er heiratete am 10. Oktober des Jahres 1905 auf dem Standesamt in Rovno (Wolhynien) eine gewisse Karoline Fiebig. Nähere Daten sind nicht bekannt.
    Was ich suche sind weitere Daten bzw. Adressen von Archiven in der Ukraine bzw. Russland, bzw. dort lebende seriöse Familienforscher die mir helfen könnten.
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo und herzlich willkommen,
    wie wär's mit Orzechowo (ab 1901 Nußdorf) statt Ortechowo?

    PS. Wie ich sehe, hast Du im Wolhynien-Forum schon Hilfe erhalten. Bist Du dort anhand der Tipps schon weitergekommen?
    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2014, 19:31. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Schwefel
      Neuer Benutzer
      • 20.05.2014
      • 3

      #3
      Danke für die Antwort. In meinen Unterlagen wird der Ort Ortechowo oder Orzechowo als ein Ort in Russland angegeben. Kann natürlich sein, dass sich die Behörden da geirrt haben.

      Kommentar

      • Eifelturm2
        Benutzer
        • 08.02.2016
        • 47

        #4
        Zitat von Schwefel Beitrag anzeigen
        Hallo,
        mein Name ist Johannes Schwefel. Seit etlichen Jahren forsche ich nach meinen Vorfahren aus der väterlichen Linie. Der Grund ist, dass meine Vorfahren Kolonisten waren und deren Suche für mich immer sehr spannend war und ist.
        Beginnen möchte ich mit meinem mir bekannten ältesten Vorfahren. Friedrich Schwefel. Er war Kolonist und stammte vermutlich aus dem ehemaligen Ost-Brandenburg. Gesichert ist dies aber nicht. Seine Ehefrau hieß Pauline Schönrock und kam aus Marienland. Es soll ein Rittergut gewesen sein, und in Ost-Brandenburg gelegen haben.
        Beide wanderten nach Russland aus. Bekannt ist nur, dass Pauline Schönrock am 02.01.1878 in Wolhynien an Tuberkulose starb. Was auf Friedrich Schwefel wurde, ist nicht bekannt. Ihr gemeinsamer Sohn, mein Ur-Großvater mit Namen Rudolf, August, Friedrich Schwefel, wurde am 18.11.1873 in Ortechowo geboren. Wo dieser Ort liegt, ist nicht bekannt. Er heiratete am 10. Oktober des Jahres 1905 auf dem Standesamt in Rovno (Wolhynien) eine gewisse Karoline Fiebig. Nähere Daten sind nicht bekannt.
        Was ich suche sind weitere Daten bzw. Adressen von Archiven in der Ukraine bzw. Russland, bzw. dort lebende seriöse Familienforscher die mir helfen könnten.
        Guten Tag,
        Deine gesuchte Karoline Fiebig ist wohl eine Verwandte meiner Vorfahrin (Ur-Ur-Großmutter Anna Marie Fiebig) und die von User "Peter1927".
        Wie ich bei Peter 1927 lass entwickelte sich der Name Fiebig über Fiebing zu Viebig. Die Familie Fiebig war damals schon ein Groß-Familie und stammte aus Schlesien, Kreis Rothenburg (Lausitz) - heute Rothenburg /OL und gehört jetzt zu Sachsen.

        Dies könnte für Dich u.U. interessant sein.
        Auf Deine Rückantwort freue ich mich im voraus.
        Viele Grüße
        Joachim
        Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

        Kommentar

        • Schwefelj
          Benutzer
          • 03.01.2016
          • 26

          #5
          Hallo,
          bitte entschuldige, dass ich erst heute schreibe, aber ich kam die ganze Zeit einfach nicht dazu. Also, meine Fiebig scheint im Gouvernement Minsk geboren zu sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
          Viele Grüße
          Johannes

          Kommentar

          Lädt...
          X