Bartkengut / Neidenburg - Vorfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bartki
    Neuer Benutzer
    • 21.04.2014
    • 2

    Bartkengut / Neidenburg - Vorfahren gesucht

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    ich bin seit eben neu hier registriert und auf die Seite gestoßen, da ich schon längere Zeit nach meinen Vorfahren forsche.
    Leider erweist sich das als schwierig, da meine Vorfahren in Bartkengut (heute Bartki), später dann in Neidenburg gelebt haben.
    Ich war selbst schon dort vor Ort. In Neidenburg ist leider vieles von den Deutschen vernichtet worden, so dass man dort im Rathaus keine Informationen mehr einholen kann.

    Vielleicht ist dies noch in Berlin möglich, dort war ich aber bislang noch nicht.
    Ich habe jedoch hier schon einige Beiträge gelesen, die die Namen meiner Vorfahren beinhalten. Leider kann ich aber niemanden dieser User einen Beitrag schreiben, weil ich nicht freigeschaltet bin.

    Vielleicht liest dies ja jemand und hilft mir, Erinnerungen oder Möglichkeiten zur Suche zu erklären.

    Liebe Grüße und allen weiterhin viel Erfolg im Erforschen :-)
  • Mechthild

    #2
    Zitat von Bartki Beitrag anzeigen
    Leider kann ich aber niemanden dieser User einen Beitrag schreiben, weil ich nicht freigeschaltet bin.
    Hallo Bartki,

    erst mal herzlich willkommen bei uns

    Dein obiges Problem lässt sich leicht lösen: schreib einfach einen Admin an, der hilft Dir bezüglich der Freischaltung weiter

    Viel Erfolg! bei Deinen Forschungen
    Mechthild

    Kommentar

    • Bartki
      Neuer Benutzer
      • 21.04.2014
      • 2

      #3
      Vielen lieben Dank für eine so schnelle Antwort!

      Kommentar

      • Genea
        Benutzer
        • 30.12.2015
        • 85

        #4
        Hallo Bartki.

        Ich suche selbst im Kreis Neidenburg, genauer in Grünfliess und bin dabei auf das Archiv in Olsztyn (Allenstein) gestoßen. Dort haben sie viele noch vorhandene Dokumente (Ehe-, Geburts- und Sterberegister) online veröffentlicht.
        http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php
        Einfach in der dritten Zeile die gesuchte Gemeinde, wenn vorhanden auswählen und dann auf die Nummer des gewünschten Registers klicken. Da kann man doch noch einiges finden. Bartkengut solltest du mit in den Aufzeichnungen unter "Standesamt Neidenburg Land" finden. Da ist alles zwischen 1893 und 1912 hochgeladen.
        Viel Glück beim recherchieren.
        Ich suche immer Informationen zu folgenden FN:
        Thonke (Sonnenburg, Treuenbrietzen),
        Kucharczyk (Kattowitz),
        Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
        Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
        Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
        Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir

        Kommentar

        • AhnenHeike
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2014
          • 235

          #5
          Zitat von Bartki Beitrag anzeigen
          Ich habe jedoch hier schon einige Beiträge gelesen, die die Namen meiner Vorfahren beinhalten. Leider kann ich aber niemanden dieser User einen Beitrag schreiben, weil ich nicht freigeschaltet bin.

          Vielleicht liest dies ja jemand und hilft mir, Erinnerungen oder Möglichkeiten zur Suche zu erklären.
          Hallo Bartki,

          PN kannst du automatisch erst schreiben, wenn du hier im Forum eine nicht definierte Zahl an Beiträgen geschrieben hast, aber stelle doch deine Anfragen einfach im Unterforum "West- und Ostpreußen".
          Ich persönlich suche auch im Kreis Neidenburg. Ja es ist leider so, dass dort (insgesamt Ostpreußen) zahlreiche Standesämter und Kirchenarchive beim Einmarsch der Russen zerstört und vernichtet wurden.
          Bin aber auch selbst im Archiv Allenstein recht fündig geworden. Eine hilfreiche Seite dazu ist auch: http://allenstein.draschba.de/info.html

          Viele Grüße Heike
          Gebiete der Ahnenforschung:
          1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
          2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

          Kommentar

          • Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1698

            #6
            Hallo Genea und AhnenHeike,
            die Userin "Bartki" war am 22.04.2014 letztmalig im Forum.
            Viele Grüße Mariolla

            Kommentar

            • AhnenHeike
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2014
              • 235

              #7
              Da hab ich überhaupt nicht drauf geachtet. Danke für den Hinweis. Wird in Zukunft mein erster Blick sein.

              Gruß Heike
              Gebiete der Ahnenforschung:
              1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
              2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

              Kommentar

              • Genea
                Benutzer
                • 30.12.2015
                • 85

                #8
                @Mariolla
                Oh. Stimmt das habe ich auch gar nicht gesehen, aber vielleicht stoßen andere ja während ihrer Suche noch auf diesen Thread.... Also daher sind die Post sicher nicht umsonst gewesen....
                Ich suche immer Informationen zu folgenden FN:
                Thonke (Sonnenburg, Treuenbrietzen),
                Kucharczyk (Kattowitz),
                Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
                Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
                Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
                Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir

                Kommentar

                Lädt...
                X