Kühn, Müller, Kirchner aus Ostthüringen/Südliches Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo_Kuehn
    Benutzer
    • 08.04.2014
    • 45

    Kühn, Müller, Kirchner aus Ostthüringen/Südliches Sachsen-Anhalt

    Hallo zusammen,

    vor einigen Jahren, als ich noch ein Kind war, hat mein Vater bereits begonnen, meine Ahnen zusammen zu tragen, damals aber schnell die Lust verloren. Ich habe nun begonnen, seine damals beschafften Daten neu aufzuarbeiten und will sie so weit wie möglich vervollständigen.

    Durch Aufzeichnungen meiner letzten lebenden Urgroßmutter (geb. Kirchner) reichen die Ahnenlisten von ihr und ihrem Mann (Müller) bisher am weitesten zurück. Beide entstammen bäuerlich geprägten Familien vom Land. Meine Urgroßmutter kommt aus dem heutigen Farnstädt in Sachsen-Anhalt (früher geteilt in Ober- und Unterfarnstädt) und Umgebung. Die Ahnen ihres Mannes kommen mindestens seit Ende des 18. Jahrhunderts aus dem Ort in dem auch mein Urgroßvater geboren und gestorben ist: Zschorgula im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen.

    Ich freue mich auf interessante Diskussionen und einen regen Kenntnisaustausch in diesem Forum!

    Viele Grüße, Johannes
    Ich suche nach:
    Kr. Kolberg-Köslin:
    HENKE (Henkenhagen
    ), FIß (Kordeshagen)
    Kr. Landsberg am Lech: SCHOBER, STEMPFLE (Kinsau)
    Kr. Frankenstein: HEINZE, WERNER (Alt-Altmannsdorf)
    Burgenlandkreis: KÜHN, SCHEIDING (Stößen), PUSCHNER (Langenaue), REIFERT (Heiligenkreuz)
    Saalekreis: KIRCHNER, TEICHMANN, NOHR, RÖDER (Farnstädt), SCHWERDT, MESSE (Alberstedt)
    Saale-Holzland-Kreis: KÜHN (Schkölen), MÜLLER (Zschorgula), BUTTLER (Großhelmsdorf), GRAUL (Nautschütz),
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1559

    #2
    Hallo Johannes,

    eine Forscherin sucht ebenfalls nach Müller in dieser Gegend. In Umgebung Osterfeld wenn ich mich recht erinnere. Werde mal nachfragen wegen der Müllerdaten.

    Gruss Peter

    Kommentar

    • Jo_Kuehn
      Benutzer
      • 08.04.2014
      • 45

      #3
      Hallo Peter,

      in der Tat liegt Osterfeld nur zwei weitere Orte von Zschorgula entfernt. Auch wenn Müller ja nun wirklich ein nicht seltener Name ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du Informationen zu dem Namen hättest.
      Darf ich Dir eine PN mit einigen Daten schicken sodass Du ggf. einfacher Überschneidungen finden kannst?

      Viele Grüße, Johannes
      Ich suche nach:
      Kr. Kolberg-Köslin:
      HENKE (Henkenhagen
      ), FIß (Kordeshagen)
      Kr. Landsberg am Lech: SCHOBER, STEMPFLE (Kinsau)
      Kr. Frankenstein: HEINZE, WERNER (Alt-Altmannsdorf)
      Burgenlandkreis: KÜHN, SCHEIDING (Stößen), PUSCHNER (Langenaue), REIFERT (Heiligenkreuz)
      Saalekreis: KIRCHNER, TEICHMANN, NOHR, RÖDER (Farnstädt), SCHWERDT, MESSE (Alberstedt)
      Saale-Holzland-Kreis: KÜHN (Schkölen), MÜLLER (Zschorgula), BUTTLER (Großhelmsdorf), GRAUL (Nautschütz),

      Kommentar

      Lädt...
      X