Thüringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agnes3
    Benutzer
    • 24.03.2014
    • 88

Thüringen

Hallo, ich bin Agnes3 und neu im Forum. Meine Suche gilt dem Raum Thüringen. FN sind: Fröbel, Krausse, Knabe, Behr, Geldern
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1062

Hallo Agnes3
    Willkommen hier im Forum.Stell die Fragen doch in das Forum Thüringen ein damir Dir geholfen werden kann.Bitte schreib bei Namen auch wenigstens ein Geburtsjahr dazu damit man weiß in welchem Jahr man suchen soll.Wünsche Dir viel Glück bei der Suche in der Vergangenheit
    Liebe Grüße
    Franz Josef

Kommentar

• Karla
      • 23.06.2010
      • 1034

Hallo Agnes 3 !
      Auch ein herzliches Willkommen von mir.
      Ich wünsche Dir bei Deiner Suche nach den Ahnen viel Erfolg .
      Meine Vorfahren kommen auch aus Thüringen .

Moßbach: Thrum, Wagner, Zölßmann, Wieduwilt
      Pahnstangen: Thrun,Wagner, Reißig, Zölßmann
      Görkwitz : Thrum
      Krölpa: Wieduwilt
      Bad Köstritz: Puschner,
      Waltersdorf: Puschner, Heilemann .

Solltest Du in dieser Gegend auch Verwandte mit diesen Namen haben,
      dann kannst Du Dich bei mir melden !
      Ansonsten viel Erfolg !

Kommentar

• Agnes3
        Benutzer
        • 24.03.2014
        • 88

Danke für die Begrüßung! Mein Hauptproblem ist Friedrich Adolph Krausse (1819-1908) geb. in Großneuhausen, gest. in Gera, Vater war Organist in Vogelsberg/Th. Adolph K. lebte von ca. 1854 bis 1900 in Liverpool, hatte dort ein Konservatorium, war verh. mit Agnes Knabe (1844-1899) aus Kölleda. Wer weiß etwas über diese Krausses?

Kommentar

• renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

Hallo Agnes3,

was hast Du denn schon für Info's über Deinen Krausse, der in
          Liverpool gelebt hat.
          Ich habe einige VZ (Volkszählungen) und Zeitungsanzeigen aus
          Liverpool gefunden.

Kommentar

• Agnes3
            Benutzer
            • 24.03.2014
            • 88

Hallo Renate, danke für die Antwort. Es ist Adolph Krausse, geb. 19.07.1829 Großneuhausen, gest.21.03.1908 in Gera, lebte von ca. 1854 bis 1900 in Liverpool, 42 Bedford St. North, hatte dort ein Konservatorium. Ich würde gern mehr über sein Wirken in L. erfahren, weiß aber nicht wie. L.G. Agnes3

Kommentar

• renatehelene
              • 16.01.2010
              • 1983

Hallo Agnes3,

ich habe Dir eine PN geschrieben.

Kommentar

• Olivia
                Erfahrener Benutzer
                • 26.10.2010
                • 406

hier im Forum

Großneuhausen, Vogelsberg, Kölleda... das klingt nach Heimat... ich bin aus der Ecke
                An den Kirchenbüchern von Klein- und Großneuhausen war ich auch schon selbst dran am blättern... die sind noch im Pfarramt von Kleinneuhausen vor Ort...
                Ist der Adolph Krausse 1819 oder 1829 geboren?
                Er ist in Gera gestorben? Also war er quasi zwischendurch 45 Jahre in Liverpool und ist im Alter nach Thüringen heimgekehrt?
                Bist Du bei den Vorfahren schon weiter zurück also vor 1819/29?
                Den FN Knabe gibt es hier in der Gegend noch, z.B. das Eiscafe Knabe in Burgwenden nur 7 km von Kölleda entfernt...
                Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                für jeden Hinweis! GLG; Olli

Kommentar

• Agnes3
                  Benutzer
                  • 24.03.2014
                  • 88

Liebe Olivia, danke für die Hinweise. Adolph Krausse wurde 1829 geboren. Sein Vater war Organist Joh. Friedr. Carl Krausse in Vogelsberg, die Mutter Janett Magdalena, geb. Wirth. (Archiv Magdeburg) A. Krausse war der Schwager meiner Urgroßmutter, von der es hieß sie habe keine Geschwister. Ich bin beim Lesen von uralten Familienbriefen auf ihn gestoßen. Meine Großmutter war 1892/93 in Liverpool, meine Tante hatte bei ihm in Gera Klavierunterricht. In Liverpool verkehrte er bevorzugt in jüdischen Kreisen. evtl. liegt hier der Grund. Meine Ahnentabellen sind aus der Nazizeit. L.Gr. Agnes3

Kommentar

• Agnes3
                    Benutzer
                    • 24.03.2014
                    • 88

Liebe Olivia, noch ein Nachtrag: Bei Krausse komme ich noch eine Generation vor 1829, aber ohne Daten. Bei anderen Ahnen komme ich meistens bis ins 17.Jh. Mein Ururgroßvater Cornelius Renatus Knabe (1804-1872) Braumeister u. wohl auch Brauereibesitzer kam aus Stadtilm, lebte in Tiefurth, Oldisleben, Kölleda und starb in Apolda. Da wüßte ich auch gern mehr. L. G. Agnes3

Kommentar

Lädt...
                    X