Suche Verwandte von Anna Klara Marie Michalik geb. 25.07.1892 in Beuthen, ausgewandert nach England

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scorhill
    Neuer Benutzer
    • 20.03.2014
    • 3

Suche Verwandte von Anna Klara Marie Michalik geb. 25.07.1892 in Beuthen, ausgewandert nach England

Hallo,

ich suche nach Verwandten von Anna Klara Marie Michalik, die aus Beuthen in Oberschlesien stammte und am 05.05.1923 in Nippes-Koeln den Grossvater meines Mannes, Ernest John Nash heiratete. Der Grossvater war zu dieser Zeit Soldat im britischen Militaer. Nach seinem Ausscheiden aus dem activen Dienst wohnten sie in Scorhill, Gidleigh, Chagford, Devon, GB. Dort starb Anna Klara Marie Nash am 08. Januar 1959. Uns ist bekannt das sie Gewister hatte, besonders von 2 Schwestern ist die Rede, die sie auch in England besuchten. Wer kann mir bei dieser Suche nach Verwandten weiterhelfen?
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Anna Klara Marie Michalik geb. 25.07.1892 in Beuthen

Hallo Scorhill,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Anna Klara Marie Michalik, geb. 25.07.1892 in Beuthen, wurde am 07.08.1892 in der Kirche Mariä Himmelfahrt (St. Maria) in Beuthen katholisch getauft. Sie war die Tochter des Fleischermeisters Josef Michalik und seiner Ehefrau Pauline, geborene Scholtysik. Bei der Taufe waren (sehr wahrscheinlich) beide Väter der Eltern Taufpaten: Johann Michalik, ebenfalls Fleischermeister, und Constantin Scholtysik.

Die Kirchenbücher von Beuthen-St. Maria wurden von den Mormonen verfilmt und unter der falschen Bezeichnung „Chropaczów“ online gestellt.
    Den Taufeintrag Nr. 338/1892 zu Anna Klara Marie Michalik findest Du hier:
    https://familysearch.org/pal:/MM9.3....7301,361987801

Mit geduldiger Suche wirst Du sicherlich auch die Taufeinträge ihrer Geschwister in diesem Kirchenbuch online finden!

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4516

Marie Margareth Michalik

Hallo Scorhill,

Am 01.07.1893 wurde eine Schwester von Anna Klara Marie geboren.
      Marie Margareth Michalik, wurde am 13.07.1893 in der Kirche Mariä Himmelfahrt (St. Maria) in Beuthen katholisch getauft.
      Ihren Taufbucheintrag Nr. 281/1893 findest Du hier:
      https://familysearch.org/pal:/MM9.3....7301,361987801

Die weitere Suche überlasse ich jetzt aber Dir.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Scorhill
        Neuer Benutzer
        • 20.03.2014
        • 3

Hallo Andreas,

vielen, vielen, herzlichen Dank fuer diese fantastischen Informationen, ich bin Dir so dankbar. Bist Du vielleicht zufaellig mit Anna Klara Marie Michalik verwandt? Ich habe eine Menge Michalik's in Beuthen gefunden, zwischen den Jahren 1913-1918, ob die meisten von denen nach dem 2. Weltkrieg wohl nach Westdeutschland geflohen sind? Vielleicht finde ich ja noch Verwandte von Anna, was sehr schoen waere.

Viele Gruesse aus England,

Scorhill

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

Hallo Scorhill,

Bitte gern geschehen!

Nein, ich bin mit Deinen Michalik's aus Beuthen nicht verwandt. Aber ich forsche selbst viel im Oberschlesischen Industriegebiet (z. B. in Miechowitz, Alt Tarnowitz, Siemianowitz, Bittkow, etc.) nach den Vorfahren meiner Frau. Daher kenne ich mich mit den online verfügbaren Unterlagen dort recht gut aus.

In den online-Kirchenbüchern für Beuthen-St. Maria ab Mai 1894 scheinen nur noch Taufen "Beuthen-Landgemeinden", nicht aber mehr aus Beuthen-Stadt zu finden zu sein. Warum, weiß ich nicht genau.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Scorhill
            Neuer Benutzer
            • 20.03.2014
            • 3

Hallo Andy,

vielen Dank fuer all Deine Hilfe. Vielleicht finde ich ja noch Michalik Verwandte.

Viele Gruesse,

Scorhill

Kommentar

Lädt...
            X