Kerstin aus Südhessen, Ahnen aus Mainz und Umland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KerstinSt
    Benutzer
    • 26.02.2014
    • 7

Kerstin aus Südhessen, Ahnen aus Mainz und Umland

Guten Abend zusammen,

ich stelle mich als absoluter Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung vor. Meine bisherige Recherche beschränkt sich auf das Internet, Google und die Seite der Mormonen vor allem. Und da kam ich eben auch immer wieder mal auf diese Seite, und deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Nachdem ich bemerkt habe, dass ich -mütterlicherseits- nicht weiter zurück als bis zu meinen Großeltern komme (selbst meine Mutter und ihre ältere Schwester wissen nicht, wie ihre Großeltern hiessen) habe ich hier viel vor mir. Väterlicherseits hat vor über 30 Jahren mal eine Großtante die Linie bis ins 17. Jahrhundert verfolgt, da habe ich also einige Daten, die ich aber bislang im Internet zumindest überwiegend nicht verifizieren konnte.

Ausgangspunkt meiner Suche ist auf jeden Fall Mainz und Umgebung. Ich werde (wenn die Fassenacht vorbei ist) dann endlich mal versuchen, vor Ort an Informationen zu kommen.

Soweit erst mal zu meinen Beweggründen, hier zu sein.

LG Kerstin
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 989

Hallo Kerstin!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Da hast Du Dir ein tolles Hobby ausgesucht, an dem Du noch viele Jahre Freude haben wirst.
    Vor allem wirst Du viel Zeit im Mainzer Stadtarchiv http://www.mainz.de/WGAPublisher/onl...5t9jet.de.html verbringen.

Wenn Du magst, abends ab ca. 21 Uhr ist hier im Chat das meiste los.
    Liebe Grüße
    Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Kerstin,
      herzlich willkommen in unserem Forum.
      Stelle einfach Deine Fragen hier rein und es wird Dir sicherlich geholfen! Bei Personen, die noch leben, kannst Du auch gezielt einzelne Mitglieder per "Private Nachricht" (rechts oben) anschreiben.
      Auch ich forsche seit über 50 Jahren hauptsächlich in Rheinhessen, dem Odenwald und im Rhein-Main-Gebiet, da ist also die Chance besonders groß, dass ich Dir helfen kann; freue mich drauf.
      Wünsche Dir viel Erfolg und Glück (auch das gehört dazu).
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• KerstinSt
        Benutzer
        • 26.02.2014
        • 7

Guten Morgen und vielen Dank Ihr beiden. Das finde ich ja sehr schön, gleich zwei Hessen mit Ahnen in Rheinhessen. Und vielen Dank für Euer Hifeangebot. Ich werde meine Fragen im regionalen Bereich stellen. Und wer weiß, vielleicht steht ja auf der Liste meiner Großtante sogar etwas, was ihr noch sucht.

LG und ich freue mich auf Entdeckungen.
        Kerstin

Kommentar

• Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 702

Hallo Kerstin,

na dann Hellau und viel Glück bei Deinen Recherchen!
          Viele Grüße
          Victoria

Kommentar

• Mascha
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2009
            • 217

Hallo Kerstin,

da heiße ich Dich ganz herzlich willkommen!

Meine Vorfahren väterlicherseits kommen aus Mainz
            - einzelne Linien bis ins 18.Jh. - und aus der Umgebung von
            Mainz.

Vielleicht kann ich Dir behilflich sein.

Viel Spaß beim Forschen
            Mascha
            Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• KerstinSt
              Benutzer
              • 26.02.2014
              • 7

Leider schaffe ich es nicht in den Chat , keine Ahnung, was ich falsch mache.
              Ich versuche dann mal, meine Fragen im regionalen Forum zu posten.
              LG Kerstin

Kommentar

• Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1708

Hallo Kerstin!

In den Chat kommt Du ganz einfach über den Betazugang. Gibst Deinen Namen ein und wartest. Manchmal treten Fehler auf. Aber das ist irgendwie normal!
                Sonst gucke Dir die Anleitung vom Christian Benz an, wie Du in den "normalen" Zugang kommst, nach diesem komischen Javaupdate!

Lieben Gruß,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• KerstinSt
                  Benutzer
                  • 26.02.2014
                  • 7

Hallo Kleeschen,
                  im Betazugang steht immer "betrete Raum" und der Balken blinkt grün. Leider passiert dann nix. Jetzt habe ich die Javarunter- und Neuladeaktion gemacht und versuche da, hinein zu kommen. Danke für den Link.

LG Kerstin

Kommentar

• KerstinSt
                    Benutzer
                    • 26.02.2014
                    • 7

hat geklappt - die Lösung war ein anderer Browser. Danke für eure Hilfe. Kerstin

Kommentar

Lädt...
                    X